Caritas übernimmt die Trägerschaft für Kindertagesstätte

Ausschuss hat die Trägerschaft über die geplante Kita im Wohngebiet Hasenhaus vergeben.

Gruiten/Haan. Der Caritas-Verband für den Kreis Mettmann übernimmt die Trägerschaft für die neue Kindertagesstätte im Wohngebiet Hasenhaus in Gruiten. Mit 7:5 Stimmen bei einer Enthaltung votierten die Mitglieder des Jugendhilfeausschusses für die Caritas und damit gegen die Arbeiterwohlfahrt, die sich ebenfalls um die Trägerschaft beworben hatte. Abgestimmt wurde geheim, so dass nicht gewiss ist, welche Fraktionsmitglieder für Caritas oder Awo votiert haben. Gleichwohl wurde im Nachhinein nochmals betont, dass beide potenziellen Träger „uneingeschränkt geeignet sind“, die künftige Einrichtung zu betreiben.

Derweil geht die Stadtverwaltung weiterhin davon aus, dass die dreigruppige Kindertagesstätte für Kinder unter und über drei Jahren zum Kindergartenjahr 2013/2014 zur Verfügung stehen wird. Die Kosten für die Ersteinrichtung mit Mobiliar, Inventar und Außengelände werden mit 250 000 Euro beziffert. Als künftiger Träger erklärt sich die Caritas bereit, zehn Prozent der Ausstattungskosten — maximal 25 000 Euro — zu übernehmen. „Sollten die anfallenden Mietkosten nicht vollständig durch die gesetzlichen Mietpauschalen finanzierbar sein, müsste die Differenz durch die Stadt Haan finanziert werden“, heißt es weiter von der Caritas.

Die Bauvoranfrage für die Kindertagesstätte ist mittlerweile positiv beschieden worden. „Der genaue Baubeginn steht aber noch nicht fest“, sagte 1. Beigeordnete und Kämmerin Dagmar Formella. Jedoch liefen die Gespräche mit dem Bauträger auf Hochtouren.

Auch was den Ausbau von U3-Plätzen angeht, kommt Bewegung in die Sache. Wie Dagmar Formella berichtete, werden für den geplanten Neubau einer Kindertagesstätte mit rund 60 Plätzen — darunter 25 für Kinder unter drei Jahren — 2,4 Millionen Euro im kommenden Haushalt bereitgestellt.

Entstehen soll das ursprünglich an der Dieker Straße (am Standort von Musikschule und Volkshochschule) geplante Projekt 2014 oder 2015 am Bollenberg — direkt neben der Grundschule. „Das ist der zu priorisierende Standort, der sich erst in den vergangenen beiden Tagen ergeben hat“, sagte Dagmar Formella.

Die neue Einrichtung wird den Kita-Pavillon an der Alleestraße ersetzen, dessen Betriebserlaubnis bald ausläuft. Der Beschluss zum Bau eines städtischen Gebäudes am Bollenberg steht, so die 1. Beigeordnete. Allerdings stehe noch nicht fest, in wessen Trägerschaft das Ganze laufen werde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort