Dauerbaustelle Baustraße

Eigentlich sollte die Sanierung nur ein Jahr dauern. Doch jetzt spricht die Stadt von einem Bauende im Jahr 2017.

Dauerbaustelle Baustraße
Foto: Anja Tinter

Die Stadt lässt Kanäle, Fahrbahn und Gehwege komplett erneuern. Ursprünglich sollten die Arbeiten ein Jahr dauern. Jetzt ist von bis zu zwei Jahren (bis Januar 2017) die Rede.

Anwohner Axel Backhaus ist beunruhigt und sorgt sich, dass sich nicht nur die Bauzeit, sondern auch die Kosten verdoppeln, an denen sich die Grundstückseigentümer beteiligen müssen: „Ich bin enttäuscht von der Informationspolitik der Stadt Hilden.“ Die Bauzeit wird sich in der Tat verlängern, bestätigt Tiefbauamtsleiter Harald Mittmann: „Dadurch steigen aber nicht die Beiträge der Grundeigentümer. Sie müssen sich nur an den Straßenbaukosten, nicht an der Kanalsanierung finanziell beteiligen.“

Bei der Information der Anwohner der Baustraße sei die Bauzeit auf ein Jahr geschätzt worden. Inzwischen hätten sich jedoch die Stadtwerke Hilden entschlossen, auch sämtliche Versorgungsleitungen (Gas, Wasser, Strom) in der Baustraße zu erneuern. Das sei in einem Jahr nur zu schaffen, wenn die Baustraße komplett gesperrt werde — auch für die Anlieger. Das sei den Anwohnern aber nicht zuzumuten. Deshalb müsse die Baustraße abschnittsweise saniert werden, was die Bauzeit verlängert. „Die Anlieger können ihre Grundstücke aber während der gesamten Bauzeit erreichen.“

Die Erneuerung der Kanäle — sie sind mehr als 60 Jahre alt, marode, undicht und zu klein — kostet rund 635 000 Euro. Der Straßenausbau kostet gut eine Million Euro. Daran müssen sich die Grundeigentümer nach dem Kommunalabgabengesetz finanziell beteiligen.

Der erste Bauabschnitt (Kreuzung Baustraße/Lindenstraße) wird etwa bis Ende März dauern. Eine Baustellenampel regelt den Verkehr. Die Buslinie 782 fährt seit Montag eine Umleitung über die Forstbachstraße. Knaacks Büdchen und der Parkplatz Lindenplatz sind weiter erreichbar. Im zweiten Schritt werden in der Baustraße (ab Lindenstraße) der Regenwasserkanal sowie die Gas-, Wasser- und Stromleitungen ausgetauscht. Anschließend wird die Straße ausgebaut, von der Forstbachstraße aus in Gegenrichtung. Für den Durchgangsverkehr ist die Baustraße gesperrt — Anlieger und Fußgänger frei. Der Verkehr wird über die Forstbachstraße umgeleitet. Zwischen der Straße Am Banden und der Baustraße ist auf der östlichen Straßenseite ein Halteverbot eingerichtet worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort