Hilden zeigt Kunst-Herzen für Kinderhilfswerk

23 Künstler aus aller Welt haben ein Holzherz aus Filzmoos gestaltet. Die Ausstellung tourt durch Großstädte.

Hilden zeigt Kunst-Herzen für Kinderhilfswerk
Foto: Ralph Matzerath

Hilden Einen Monat lang gibt es eine besondere Kunstausstellung in Hilden zu sehen: 23 renommierte Künstler aus 23 Ländern haben für das Weltkinderhilfswerk Unicef ein Holzherz gestaltet. Seit gestern sind diese 23 Exponate und zehn weitere in der Commerzbank an der Mittelstraße in Hilden zu sehen. Die von Heribert Klein initiierte Werkschau hat, nach Düsseldorf, in Hilden die zweite Station.

Bis Ende 2016 tourt die Ausstellung durch große Städte und bringt Hilden damit in eine Reihe mit Köln, Stuttgart, Hamburg, München oder Berlin. Schon jetzt können Gebote (mindestens 1000 Euro) für die Herzen abgegeben werden, die am Ende der Aktion zugunsten von Unicef versteigert werden. „Ich träume von 100 000 Euro als Erlös“, sagte Heribert Klein.

Schon einmal — 1998 — hatte der Erfinder der Unicef-Gala, die seit 33 Jahren in der Vorweihnachtszeit ganz große Namen aus Oper, Operette, Musical oder Jazz nach Hilden bringt, einen Traum: Eine Million Deutsche Mark sollten durch die Auktion von gestalteten Fichtenholz-Herzen aus der Werkstatt von Holzschnitzer Peter Gappmaier im österreichischen Filzmoos zusammenkommen. Bis heute sind es 670 000 Euro. Und alle Spenden rund um die Gala summieren sich inzwischen auf 2,8 Millionen Euro.

Als Vertreter Deutschlands hat Günter Uecker eine Platte mit Nägeln gestaltet; für das Werk hat Außenminister Frank Walter Steinmeier die Patenschaft übernommen. Tony Cragg (England) hat eine Herzskulptur aus Holz geschaffen, Meral Alma (Türkei) lässt eine Ballerina auf der Bühne der Welt tanzen. Die in Hilden lebende Razeea Lindner (Mauritius) macht sich Gedanken um das Trinkwasser. Hermann van Veen (Niederlande) ist dabei, David Gerstein (Israel) lässt dreidimensionale „Kunst aus meinem Herzen“ entstehen. Lucie Suchánková zeigt „Das Herz von Nové Mesto nad Metují, der tschechischen Partnerstadt Hildens. Zur einer Sonderedition haben unter anderem Rosemarie Trockel, aber auch Udo Lindenberg ein Herz beigesteuert. Die Herzen sind bis zum 1. September in der Hildener Commerzbank-Filiale an der Mittelstraße 52 zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort