Kita Nachbarsberg ist fit für mehr U3-Kinder

Evangelische Kirchengemeinde hat in der Einrichtung mehr Platz für die kleinsten Kinder geschaffen.

Kita Nachbarsberg ist fit für mehr U3-Kinder
Foto: Anja Tinter

Haan. Die Evangelische Kirchengemeinde Haan hat am Samstag die erweiterten Räume des Kindergartens Nachbarsberg eingeweiht. Dort wurden zu den fünf vorhandene U3-Plätzen zehn neue für Kinder von vier Monaten bis zu drei Jahren geschaffen.

Der Kirchengemeinde als Träger sei es ein Anliegen, auch schon für die Kleinsten eine gute Versorgung zu schaffen, betonte Pfarrer Hans-Peter Gitzler. Geschaffen wurden zwei neue Sanitäranlagen und zwei Aufenthaltsräume, ausgestattet mit Wickeltischen und kindergerechtem Spielzeug. „Nun ist der Kindergarten fit für die Zukunft“, freute sich Reinhard Pech, Projektleiter des Umbaus.

„Bereits 2013 haben wir uns mit der Stadt zusammengesetzt, um das Konzept zu konkretisieren“, berichtete Pech. Die Politik stimmte dem Vorhaben zu und beschloss eine Förderung aus der Stadtkasse.

Der Zuschuss wurde zu Jahresbeginn von 80 000 auf 134 000 Euro aufgestockt, weil unter anderem Brandschutzauflagen für die gesamte Einrichtung verbessert wurden, die Kita Akustikdecken erhielt und kleinkindgerechte Möbel gekauft wurden.

„Schon alleine die Frage, wie groß genau die Schublade beim Wickeltisch sein muss, galt es zu klären“, erzählt Christiane Gerold-Tenbuhs. Die Architektin hat den Kindergarten bereits 1983 geplant und gebaut.

Die alten Baupläne halfen, den Bestand optimal zu ergänzen. Alte Fundamente mussten erst gefunden und freigelegt werden. Dabei sollte der Alltag der Kinder auch während der Umbauzeit beibehalten werden. „Oft mussten Tränen getrocknet werden, weil Dacharbeiter als Geister verstanden wurden“, erzählt Heidi Hundt-Primoschitz, Leiterin des Kindergartens Nachbarsberg.

Aber nun ist alles fertig. Die vorgegebene Marke, mehr als zehn U3-Kinder aufzunehmen, wird am Nachbarberg ab dem nächsten Monat ausgenutzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort