Kita-Plätze: CDU fordert ein Betreuungskonzept

Vor allem in Gruiten soll die Stadt zeitnah Kita-Plätze schaffen.

Gruiten. Weil laut CDU der aktuell vorhandene Bedarf an Plätzen in Kindertagesstätten in Gruiten kurzfristig nicht zu decken ist, hat sich die Ratsfraktion der Konservativen Gedanken über die kurz- und mittelfristige Schaffung von Kita-Plätzen sowohl in Form neuer Betreuungsgruppen in den entsprechenden Kindertagesstätten als auch in der Tagespflege gemacht. Allein in Gruiten sollen zum Kindergartenjahr 2012/13 etwa 20 Plätze fehlen.

Als kurzfristige Lösung ab August dieses Jahres schlägt die CDU die Einrichtung eines Kindergartens oder auch Waldkindergartens auf einem Grundstück mit einem vorhandenen, nicht ausgebauten Gebäude vor. Ein Gruitener Bürger habe sich bereiterklärt, ein entsprechendes Grundstück mit Gebäude pacht- und mietfrei zur Verfügung zu stellen.

Ähnliches schlägt die SPD-Fraktion vor. Sie will die Verwaltung mit der Prüfung der Errichtung einer Waldkindergartengruppe in Gruiten beauftragen, weil der Neubau eines Kindergartens kurzfristig nicht machbar sei.

Mittelfristig, so die CDU, könnte ab August 2013 ein dreigruppiger Kindergarten im Baugebiet Hasenhaus weiter vorangetrieben werden.

Weil aber auch in Haan Kita-Plätze fehlen, vertritt die CDU die Ansicht, „dass ausreichend Betreuungsplätze nur in einem Gesamtkonzept durch ein Bündel von Maßnahmen geschaffen werden können“. Sie fordert die Verwaltung auf, in der nächsten Sitzung des Jugendhilfeausschusses am 9. Februar, zeitnah Lösungsvorschläge auszuarbeiten und zu unterbreiten, wie der Bedarf an weiteren Plätzen kurz- und mittelfristig gedeckt werden kann. Dazu gehöre auch die bauliche Lösung für das städtische Familienzentrum an der Alleestraße.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort