Mit dem Bus zum Hamburger

Die SPD macht Vorschläge zur Verbesserung der Linienverbindungen. Sie sollen am Donnerstag beraten werden.

Haan. Die SPD hat sich Gedanken gemacht über den Öffentlichen Personennahverkehr und die Verbesserung der Busverbindungen. Zu fünf Linien macht ihr Verkehrsexperte Jörg Dürr Vorschläge: „Unsere Forderung zu Optimierungen im Fahrplan des SB 50 könnte sofort umgesetzt werden“, sagt er. Der SB 50, der von Haan zu den Rheinterrassen in Düsseldorf fährt, soll zum Fahrplanwechsel 2012 in der Hauptverkehrszeit zwischen 17 und 19 Uhr einen 20-Minuten-Takt erhalten. „Im Nahverkehrsplan des Kreises ist diese Taktung bereits aufgeführt, aber eben noch nicht umgesetzt“, sagt Dürr: „Dafür brauchen wir eine politische Mehrheit im Stadtrat.“

Die weiteren Vorschläge der SPD zu den Linien 742, 784, 786 und der Ortsbuslinie O 1 sollen von der Rheinbahn auf Realisierbarkeit, Kosten und Einsparmöglichkeiten geprüft werden. Der entsprechende Antrag könnte bereits im Bau- und Verkehrsausschuss (Donnerstag, 17 Uhr) auf den Weg gebracht werden.

Die 742, so die Idee, fährt von Mettmann über Haan bis zum Hauptbahnhof Solingen — zurzeit hält die Linie an der Dürerstraße. Diese Streckenführung würde Gruiten besser an das Haaner Gymnasium und Unterhaan anbinden und könnte die Funktion der Linie 792 zwischen Haan und Ohligs übernehmen — den Anschluss an die S 1 (Solingen-Vogelpark) inklusive.

Die Überlandlinie 784 verkehrt aktuell zwischen Benrath und Wuppertal-Vohwinkel, passiert das Krankenhaus und bindet Haan-Ost an — aber nur bis zu Rheinischen Straße. „Die Linie hat ständig Verspätung und in Hilden auch keine Funktion“, sagt Dürr. Dort verpassen die Fahrgäste am S-Bahnhof die Züge immer genau um eine Minute. Sein Vorschlag: Die Linie wird gestrafft, fährt nur noch über die Elberfelder Straße — nimmt den schnellsten Weg nach Wuppertal.

Mit einer neuen Streckenführung der Buslinie 786 könnten die Schnellrestaurants in Haan-Ost angefahren werden — eine Forderung, die vor allem von Jugendlichen immer wieder vorgetragen wird, aber auch Arbeitnehmer freuen dürfte. Dürr schlägt vor, den Bus ab S-Bahnhaltepunkt Hochdahl oder Millrath über die Hochdahler Straße und B 228, die Landstraße bis zur Sinterstraße in Gruiten fahren zu lassen.

Der O 1 könnte als reine Ortsbuslinie funktionieren, die die Stadtteile miteinander verbindet und Zubringerdienste zu den überörtlichen Busverbindungen leistet. Die Linie 792 würde dann entfallen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort