„Wetter steigert die Laune“

Temperaturen über zehn Grad und blauer Himmel geben Schwung. Cafés stellen Tische und Stühle nach draußen.

Haan. Frühlingserwachen in der Haaner Innenstadt — erstmals in diesem Jahr klettert das Thermometer über die Zehn-Grad-Marke. Rund um den Neuen Markt und die Marktpassage stellen die Cafés, Bäckereien und Restaurants zum ersten Mal Tische und Stühle raus. Für T-Shirt und Bermudashorts ist es freilich zu früh — die meisten sind noch dick eingepackt — aber die Haaner freuen sich über den blauen Himmel und genießen nach den sonnenarmen Wochen die wärmenden Strahlen.

„Das wurde auch Zeit“, sagen Karin und Werner Huwald, die vor dem Eiscafé „Eisbär“ sitzen. „Bei dem Wetter hat man gleich mehr Antrieb“, sagt der Rentner. Ein Stück weiter sitzt Monika Binias mit ihrer Enkeltochter. „Wir genießen gerade unser erstes Eis des Jahres. Das Wetter steigert die Laune, ich bin einfach fröhlicher“, so Binias.

Der große Kiosk an der Kaiserstraße hat die Tür weit geöffnet und ebenfalls erstmalig seit dem Herbst Tische und Stühle draußen stehen. „Erfrischend. Ich bin schon in Frühlingsstimmung“, sagt Mitarbeiterin Alkan. Auch die Schüler Kevin und Karsten suchen beim Warten auf den Bus die Sonne: „Ich spüre schon, dass ich mehr Motivation habe, wenn ich morgens zur Schule gehe. Kalt und grau war es ja lange genug“, sagt Kevin.

Ein bisschen hat es den Anschein, als bewegten sich die Haaner bei ihren alltäglichen Besorgungen und Einkäufen langsamer durch die Fußgängerzone. Keine Kälte, keine Hast — und obwohl bei Temperaturen von zwölf Grad nicht unbedingt Cabrio-Wetter herrscht, sind die ersten Autofahrer bereits mit offenem Verdeck unterwegs.

Vor einem Café haben sich die Schüler Moritz Schneider, Melina Polimeris und Sophie Staeding in die Sonne gesetzt. Was das Wetter mit ihnen macht? „Ich bin deutlich unternehmungslustiger als in den letzten Wochen“, sagt Melina. „Blauer Himmel, Sonne und endlich wärmere Temperaturen. Das gibt Schwung und die Laune steigt“, ergänzt Moritz. Und Sophie erzählt, dass sie im Kleiderschrank so langsam wieder nach der Sommerkleidung sucht: „Bei mir macht sich das an den Klamotten bemerkbar. Ich kleide mich wieder mehr mit hellen Farben und räume die Winter-Outfits nach unten.“

Ob diese Woche der große Durchbruch des Frühlings ist, bleibt abzuwarten. Zum Wochenende werden Regen und kühlere Temperaturen erwartet. Bis dahin werden die Haaner das Wetter aber weiter genießen.

“ Worüber freuen Sie sich an den ersten Frühlingstagen am meisten? Schreiben sie uns: redaktion.haan@ westdeutsche-zeitung.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort