Wo Fleischfans auf ihre Kosten kommen

In der Metzgerei Rauschmann/Valbert werden nur Tiere aus der Region verarbeitet. Das schätzen die Kunden.

Wo Fleischfans auf ihre Kosten kommen
Foto: Olaf Staschik

Haan. Die bergische Metzgerei Rauschmann/Valbert in Gruiten ist für Fleisch- und Wurstfans einen Ausflug wert. Hier wird seit 1905 hinten geschlachtet und vorne werden Fleisch und Wurst verkauft. „Die Rezepte stammen zum Teil noch von meinem Schwiegervater und Großvater“, erzählt Fleischermeister Manfred Valbert, der das Geschäft mit seiner Frau Doris in vierter Generation betreibt. Seit einigen Jahren gehört auch ein Partyservice dazu: Valbert hat nämlich „bei der Bundeswehr eine Kochlehre gemacht. Da bot sich das an.“

Darüber hinaus deckt der Familienbetrieb einen täglich wechselnden Mittagstisch. Das Angebot reicht vom gemischten Salat für 2,99 Euro über diverse Eintöpfe bis zum Cordon Bleu mit Erbsen, Möhren und Salzkartoffeln für 6,50 Euro. Viele Berufstätige sind Stammkunden. Regelmäßig kommen auch Leute vorbei, die sich dick belegte Brötchen mit Fleischwurst, Mettwurst oder anderen Leckereien aus der Wursttheke zur Frühstückspause gönnen.

Und Wanderer gehören zu den ganz treuen Kunden: „Erst drehen wir hier unsere Runde, dann kaufen wir bei Valbert ein,“ sagt zum Beispiel Marion Breitling aus Ratingen. „Wir lieben den Gruitener Saftschinken. Alles schmeckt hier gut. Leider ist es nicht Bio“, schränkt die Frau ein. Das Ehepaar nimmt trotzdem Fleisch- und Wurstwaren für insgesamt 60 Euro mit nach Hause.

Fleischermeister Manfred Valbert will gar keinen Bio-Betrieb führen. „Uns würde allein das Biosiegel 60 000 Euro im Jahr kosten. Wir zahlen lieber den regionalen Bauern etwas mehr als üblich, damit ihre Tiere gutes Futter kriegen und vermarkten gutes Fleisch direkt aus der Region.“ Die Bahnstraße vor dem historischen Gebäude der Metzgerei Rauschmann-Valbert ist zu schmal für große Viehtransporter. Tatsächlich werden die Schlachttiere im kleinen Viehanhänger angeliefert: eine Kuh pro Woche und etwa sechs bis sieben Schweine.

Manfred Valbert schlachtet die Tiere hinter dem Ladengeschäft einzeln und möglichst stressfrei. „Da hört man kein Gequieke oder Geschrei. Das geht ja auch gar nicht in einer Wohnstraße.“ Es landen nur Tiere aus der Region im Verkauf: „Kühe und Schweine, Gänse und Enten; die Auerochsen sind aus Mettmann und das Wild auch von hier oder aus der Eifel“, zählt der Fleischermeister auf. Mit 19 Mitarbeitern wird zweimal die Woche geschlachtet und täglich frische Wurst produziert. „Am besten gehen Schinken-Fleischwurst im Ring und Gruitener-Landschinken, Leberwurst und Gruitener Saftschinken“, sagt Doris Valbert, die sich sowohl um die Buchhaltung als auch um den Verkauf und den Partyservice kümmert. Sie steht nach eigenen Angaben „von 5.30 bis 19.30 Uhr“ im Geschäft.

Viele Kunden kommen aber auch wegen der Spezialitäten, die die Landschlachterei anbietet: der selbst gemachte Leberkäse zum zu Hause Fertiggaren, oder der Schinken aus der 110 Jahre alten Räucherkammer — oder oder oder. Es bleiben kaum Wünsche offen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort