Bohrung legt Telefon und Internet lahm

Kabel in Düseldorf stark beschädigt.

Kunden der Telekom waren gestern in Sachen Kommunikation von der Außenwelt abgeschnitten. Von 8.30 bis teilweise zum Abend waren viele Unternehmen ganz oder teilweise telefonisch nicht erreichbar oder die Datenfernübertragung funktionierte nicht. Grund für die gestörten Netzanschlüsse in Monheim, Langenfeld, Leverlusen-Opladen und Leichlingen war ein beschädigtes Telekom-Kabel.

Der Kampfmittelräumdienst hatte in Düsseldorf für Kanalbauarbeiten Sondierungsbohrungen vorgenommen und das Kabel getroffen, wie die Telekom-Pressesprecherin Michaela Weidenbrueck mitteilt. Die Reparatur dauerte bis in den Abend an.

„Wir können hier wenig tun“, sagte Miguel Manieck, Disponent bei der Hilgers Transport GmbH. Die Kommunikation mit Kunden werde über private Handys abgewickelt, die Fahrer meldeten sich über die Notfalltelefone, um ihren Standort mitzuteilen und Aufträge einzuholen. Die Daten, die man einem Großkunden aus Langenfeld übermitteln wollte, habe man auf einen Stick gezogen und persönlich vorbeigebracht. „Eine Störung in einem solchen Umfang haben wird noch nicht erlebt“, so Manieck. Den Schaden könne man wohl kaum einklagen.

Wer gestern kein Bargeld mehr hatte, aber Lebensmittel einkaufen wollte, hate bei Edeka Hövener im Monheimer Tor ein Problem. „Bei uns funktionierten die EC-Geräte nicht“, so Marktleiterin Angelika Grimm. Die Warenbestellung musste telefonisch durchgegeben werden, während sonst die Artikel gescannt, die benötigte Menge eingegeben und per Leitung verschickt wird. Zeitweise konnte auch bei der Sparkasse kein Geld abgehoben werden, wie Pressesprecher Gerd Meyer bestätigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort