Einzelhandels-Umfrage: Bestnoten für Langenfelder Innenstadt

Die IHK hat 300 Kunden sowie 125 Händler zum Einzelhandel befragt. Als Einkaufsstadt ist Langenfeld im Kreis Mettmann Spitzenreiter.

Langenfeld. Die Zeugnisse der Schüler sind seit Wochen Geschichte. Nun hat auch die Stadt eines erhalten. Ausgestellt wurde es von der IHK Düsseldorf, die im Frühjahr eine Kunden- und Geschäftsbefragung über die Langenfelder City durchführte. 300 Kunden sowie 125 Händler und Dienstleister beteiligten sich daran.

Auf die Zensuren kann die Stadt stolz sein, wie schon der erste Satz verrät. „Als Einkaufsstadt ist Langenfeld im Kreis Spitzenreiter.“ Langenfelder Kunden geben ihrer Stadt die Gesamtnote 1,8. Das sei der beste Wert im Kreis Mettmann, mit dem sich Langenfeld auch vor den umliegenden Großstädten nicht verstecken müsse, erläutert Tina Schmidt von der IHK Düsseldorf.

Doch nicht nur die Passanten, auch die Händler und Gastronomen fühlen sich laut Umfrage in der schuldenfreien Stadt wohl. Das verrät die Note 2,1. Zahlreiche einzelne Faktoren, die für Kunden und Händler gleichermaßen wichtig sind, haben zu dem positiven Urteil geführt. Neben der kostenfreien Stunde Parken schätzen Kunden vor allem das große Warenangebot.

Diese Tatsache drückt sich in 46 Euro aus, die im Schnitt jeder Kunde pro Besuch in der Innenstadt ausgibt, vor allem für Textilien, Schuhe und Lederwaren. „Das ist ein hoher Wert, der bei anderen Untersuchungen noch nie herausgekommen ist“, sagt Tina Schmidt.

Daran sind auch viele auswärtige Kunden beteiligt. Sie machen immerhin 30 Prozent der City-Besucher aus. 70 Prozent sind Langenfelder. Auch in Bezug auf die Sauberkeit erhält die Stadt mit 1,5 Prozent eine ausgezeichnete Note, auch wenn Wünsche nach mehr Grün im Bereich Marktplatz, mehr Bänken und Toiletten laut wurden.

Am meisten aber vermissen sie ein Kaufhaus wie Karstadt/Hertie mit dem umfangreichen Angebot an allen möglichen Haushaltwaren. Und die jüngere Generation würde ein Fast-Food-Restaurant begrüßen — keine Chance, ließen jedoch McDonald’s und Burger King in Verhandlungen mit der Stadt verlauten.

Ihre Geschäftslage sehen Händler und Gastronomen zu 47 Prozent positiv, weitere 30 Prozent sprechen von gleichbleibend guter Situation. Alles in allem, so fasst die IHK-Expertin zusammen, sei Langenfeld eine aktive, lebendige Stadt mit einer gemütlichen City. Der südliche Teil der Hauptstraße in Richtung Hauptkreuzung sei jedoch davon weitgehend abgekoppelt.

„Wir können mit dieser Entwicklung in den letzten zehn Jahren sehr zufrieden sein. Unsere Investitionen in eine Belebung der City haben sich gelohnt“, urteilte der Bürgermeister Frank Schneider.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort