Langenfeld Gefährliche Tankentleerung: Mitarbeiter gerät in Brand

Langenfeld. Bei einem Arbeitsunfall hat am Donnerstagabend ein Mitarbeiter einer Firma für Kfz-Pflege in Langenfeld schwere Brandverletzungen erlitten.

Langenfeld: Gefährliche Tankentleerung: Mitarbeiter gerät in Brand
Foto: Symbolbild / Jochmann

Wie die Polizei berichtet, wurde sie gegen 19.20 Uhr alarmiert. Der Mann aus Leverkusen wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik für Brandverletzte nach Köln-Mehrheim geflogen.

Erste Hinweise zum Unfallgeschehen ergaben, dass der 47-Jährige den Benzintank eines Kundenfahrzeugs auf unkonventionelle Art und Weise hatte entleeren wollen, weil das Fahrzeug vermeintlich falsch betankt worden war und Motorprobleme gezeigt hatte.

Mit einem zur Fahrzeugpflege bestimmten Nass-Staub-Sauger saugte er Benzin durch den Tankeinfüllstutzen des Autos ab. Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit kam es dabei durch einen elektrischen Funken zu einer schlagartigen Verpuffung eines Benzingas-Luft-Gemisches. Eine Stichflamme setzte Teile der Arbeitskleidung des Mitarbeiters in Brand. Der Leverkusener wurde schwer verletzt, wälzte sich auf dem Boden wälzte, um die Flammen selber zu löschen. Zeugen gelang es schließlich, mit einem Handfeuerlöscher das Feuer zu ersticen.

Die Langenfelder Polizei ermittelt. Das Amt für Arbeitsschutz wurde eigneschaltet.Der Nass-Staub-Sauger und Teile der verbrannten Arbeitskleidung wurden sichergestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort