Große Umstellung

Den Vorschlag, das kostenfreie Parken abzuschaffen, hatten die Grünen bereits im Frühjahr gemacht. Sie wollten die kostenfreie Parkzeit auf 30 Minuten reduzieren. Der Antrag wurde abgeschmettert. Damals hielt die CDU dagegen: Das kostenfreie Parken sei Marketingprojekt Nummer eins und ein Alleinstellungsmerkmal.

Das Ergebnis der IHK-Umfrage ging in diese Richtung: 74 Prozent der Kunden und 92 Prozent der Unternehmer halten die erste Stunde kostenfreies Parken für sehr wichtig. Auch wenn es sich um eine Erhöhung der ersten Stunde von „nur 50 Cent“ handelt und es beim längeren Einkauf insgesamt sogar günstiger wird: Der psychologische Effekt ist nicht zu unterschätzen, und die Umstellung wird erst einmal groß sein.

ines.arnold@ westdeutsche-zeitung.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort