Langenfelder Frauenchor begeistert auf Weihnachtskonzert

Langenfelder Frauenchor stimmte in der ausverkauften Stadthalle auf Weihnachten ein. Musikalische Verstärkung kam vom MGV Waldfeucht.

Langenfeld. Der Langenfelder Frauenchor besteht inzwischen seit 35 Jahren. Beinahe ebenso lange schon laden die Sängerinnen zu ihrem traditionellen Weihnachtskonzert ein. Rund ein halbes Jahr haben die 70 Frauen regelmäßg geprobt, um am Samstagabend in der Stadthalle ihr Können zu beweisen. „Das klingt nach wenig Arbeit. Aber an sich sind wir immer im Training“, sagte erste Vorsitzende Sylvia Müller.

Die Karten für das Konzert waren bis auf einige Restposten schon lange vor dem musikalischen Höhepunkt des Chors verkauft. Und das nicht ohne Grund: Der Frauenchor ist sechs Jahre in Folge ein Meisterchor des Chorverbandes NRW.

Am Samstag wurden die Frauen vom Männergesangsverein (MGV) Waldfeucht unterstützt, der 2010 Meisterchor wurde. „Im November war der Frauenchor bei uns in Waldfeucht und hat uns bei einem Konzert unterstützt. Heute machen wir den Gegenbesuch“, sagte Michael Gornig, seit drei Jahren MGV-Waldfeucht-Mitglied. In seiner insgesamt 24-jährigen Chortätigkeit hat er noch nie mit einem so großen Frauenchor zusammengearbeitet. „Es ist sehr beeindruckend. Besonders weil wir auch einige Lieder gemeinsam singen“, sagte der Sänger.

Schon das erste Lied des Konzertes trugen beide Chöre zusammen vor und füllten so mit rund 100 Personen die Bühne. Auf ihrem Programm standen neben den bekannten Weihnachtsklassikern auch Lieder aus aller Welt und zwei Kantaten aus verschiedenen Liedern.

Doch nicht nur die Chormitglieder musizierten, sie forderten auch ihre Zuhörer zum Mitsingen auf. Die waren nicht nur bei den bekannten Klassikern wie „Alle Jahre wieder“ gefragt, sondern auch bei deutlich unbekannteren und schwereren Liedern. Besonders anspruchsvoll war „Tochter Zion“, das die Besucher aber auf Anhieb richtig mitzusingen wussten und dafür mit Beifall vonseiten der Chöre und der Leiterin Claudia Rübben-Laux belohnt wurden.

Besucherin Marianne Stolpmann gefiel besonders das Lied „You raise me up“, das der MGV beziehungsweise ihr Tenor Frank Bischofs im Solo vortrug. „Ich bedauere richtig, dass ich kein Englisch verstehe. Das Lied war richtig super“, schwärmte sie. Brigitte Klinsky kommt jedes Jahr zum Weihnachtskonzert, um sich auf die festliche Zeit einzustimmen. „Der Chor ist einfach super, und die Lieder sind schön. Das ist kaum zu steigern“, sagte sie.

Bei einem der vorgetragenen Lieder sang sogar Sopranistin Claudia Rübben-Laux mit und unterstützte so den MGV Waldfeucht bei Verdis „La vergine degli angeli“. „Sie ist eine wirklich sehr gute Sängerin“, urteilte Michael Gornig vom MGV Waldfeucht. Britta Meyer gefiel besonders das Lied „Strahlend steht ein Stern am Himmel“. „Meine Mutter singt selbst im Chor, deswegen bin ich wahrscheinlich voreingenommen“, sagte sie. Sie selbst hat zwar nie in einem Chor mitgesungen, spielt dafür aber mehrere Instrumente. „Es tut gut, Musik auch eimal passiv zu genießen“, sagte sie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort