Langenfelder Musiker spielenbeim Kirchentag in Stuttgart

Anette Wittelsbürger leitet die Reisegruppe aus Langenfeld, zu der auch die Band „Soulfood“ aus der Gemeinde gehört.

Langenfelder Musiker spielenbeim Kirchentag in Stuttgart
Foto: privat

Vom 3. bis zum 7. Juni findet in Stuttgart der 35. Deutsche Evangelische Kirchentag statt. Sein biblisches Motto stammt aus dem 90. Psalm „Auf dass wir klug werden“. Aus Langenfeld fährt eine Gruppe Jugendlicher und junger Erwachsener unter der Leitung von Annette Wittelsbürger nach Stuttgart. Pfarrer Andreas Pasquay arbeitet in der Leitung des Ökumenischen Zentrums Bibliodrama/Bibliolog mit und bietet am Freitag, 5. Juni zwei Workshops mit Bernd Fichtenhofer (Berlin) und Heidemarie Langer (Hamburg) an. Die Gemeindeband Soulfood ist ebenfalls dabei und hat beim Kirchentag mehrere Auftritte.

Der langjährige Leiter Mark Gierling freut sich über die Teilnahme am größten protestantischen Event. 2013 hatte er mit seinem Jazz-Projekt „Paul Gerhardt gets the blues“ insgesamt acht Auftritte auf dem Hamburger Kirchentag. Gierling ist für die musikalischen Arrangements der Band zuständig, schreibt zu allen Songs von „Soulfood“ Notenblätter und Bläsersätze.

„Gemeinsame Musikentwicklung funktioniert bei mehreren Leuten einfach am besten, wenn das jemand in die Hand nimmt und etwas vorbereitet“, weiß der Keyboarder aus Erfahrung. „Ich bin dankbar dafür, mit Menschen zusammenarbeiten zu dürfen, die alle so eine professionelle Einstellung haben und deswegen diese Vorgehensweise voll und ganz unterstützen.“ Dadurch, dass „Soulfood“ sowohl Gottesdienste begleiten, als auch auf Parties spielen, hat die Band mittlerweile etwa 50 Stücke in ihrem Repertoire.

SoulFood fährt mit neun Musikern zum Kirchentag. Die spielfreudige Band der evangelischen Gemeinde wurde unter zahlreichen Bewerbern ausgewählt und wird sieben Mal in drei Tagen auf größeren und kleineren Bühnen stehen und dort unter anderem ihr Konzertprogramm „G(o)od vibrations für Kopf, Beine und Seele“ präsentieren.

Das tanzbare Repertoire bietet neben neu arrangierten Gospel- und Soulklassikern auch eigene Stücke. Zu den Höhepunkten zählt die musikalische Gestaltung einer Großveranstaltung in der Stuttgarter Porsche-Arena, zu der unter anderem auch Salil Shetty, der Generalsekretär der Menschenrechtsorganisation „Amnesty International“ erwartet wird.

Die Band trat bei den gemeinsamen Gospelkonzerten der katholischen und evangelischen Kirchengemeinde in Erscheinung (gemeinsam mit den Chören von Esther Kim und Matthias Krella). Sigrid Maresch (Gesang), Alexandra Visser (Altsaxofon und Flöte), Martina Rosenfeldt (Tenorsaxofon), Oliver Hoyer (Trompete), Volker Arnold (Bass) und Tobias Haumann (Schlagzeug) werden in Stuttgart zusätzlich noch durch Isabel Weist (Gesang) unterstützt.

Einige Auftrittsorte von Soul Food auf dem Kirchentag: Donnerstag, 19.30 Uhr, Konzert „G(o)od vibrations für Kopf, Beine und Seele“, Rosenbergkirche, Rosenbergstraße 92; Freitag, 13.30 Uhr, offenes Singen, St. Fidelis, Seidenstraße 41; Freitag, 14.30 Uhr, St. Fidelis, Seidenstraße 41; Freitag, 19 Uhr, gemeinsames Feierabendmahl, Martinskirche, Eckartstraße 2; Samstag, 16 Uhr, Bethelkirche, Forststraße 72; Samstag, 20.30 Uhr, christliche Popularmusik, Andreäkirche, Andreästraße 15. Der Abschlussgottesdienst findet in der Reusrather Martin-Luther-Kirche am 7. Juni um 10 Uhr mit Pfarrer Christof Bleckmann statt.

www.soulfood-info.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort