Minis erobern den Sportplatz

Zum ersten Mal machten rund 200 Kindergarten-Kinder das Sportabzeichen auf dem Jahnplatz.

Langenfeld. Samantha holt tief Luft und betrachtet die Laufbahn. Mit dem Startsignal rennt die Fünfjährige los, die Wangen glühen. Vor der Sprunggrube macht Samantha einen großen Satz. Glück gehabt — nicht übergetreten. Der Sprung gilt.

Zum ersten Mal führte „Lott Jonn“, die Initiative Kinder- und Jugendgesundheit des Kreises und der Kreissportbundes Mettmann in Zusammenarbeit mit dem Stadtsportverband Langenfeld auf dem Jahnplatz die fünfte Runde des Minisportabzeichens durch — diesmal für Langenfelder Kindergartenkinder.

„Das hat riesigen Spaß gemacht. Nur bei der Runde um den ganzen Platz bin ich Letzter geworden“, sagte der fünfjährige Nils, der mit fast 40 Altersgefährten der Kita und des Familienzentrums Berghausen am Minisportabzeichen auf dem Jahnplatz teilnahm.

Alle acht eingeladenen Kitas waren dabei. Für etwa 200 Fünf- und Sechsjährige, die seit Beginn des neuen Schuljahres Vorschulkinder sind, war es ein besonderer Tag, an dem sie mit sichtlicher Begeisterung und mit viel Ehrgeiz die sportlichen Disziplinen absolvierten. In Anlehnung an das offizielle Sportabzeichen erlangten sie das Minisportabzeichen. „Da wird schon einiges verlangt, denn auf dem Programm stehen ein 100-Meter-Lauf und eine Stadionrunde, Hoch- und Weitsprung, Ballweitwurf und Säckchen werfen“, erläuterte Nurki Kiewicz. Sie ist Moto-Pädagogin an der Heilpädagogischen Kita des Kreises, die am Leipziger Weg untergebracht ist und von Förderkindern und Regelkindern gemeinsam besucht wird. Sport sei auch in ihrer Einrichtung ein wichtiges Thema — wöchentlich stehen 20 Stunden Turnen in einer Turnhalle und auf dem Freigelände auf dem Programm. „Wir sind gut vorbereitet“, versicherte die Gruppenleiterin.

Auch für Britta Klaas, die eine Gruppe der Kita Berghausen betreute, nimmt der Sport eine wichtige Rolle ein. „Wir haben alle Schulungen bei Lott Jonn mitgemacht, bei uns wird Bewegung ganz groß geschrieben.“ Alle von ihr betreuten Kinder waren begeistert, ließen keine Übung aus. Dafür gab es schließlich auch die Urkunde und ein Abzeichen.

„Bei dieser Aktion können wir unsere guten Erfahrungen und Kontakte von Lott Jonn mit den Kindertageseinrichtungen und bestehenden Strukturen des Vereinssports verbinden“, sagte Ingrid Rössler vom Kreisgesundheitsamt Mettmann fest. Für Karl-Heinz Bruser, Vorsitzender des Stadtsportverbandes, ist absolut sicher: „Eine solche Veranstaltung werden wir wiederholen. Hier sieht man, wie sehr die Kinder Bewegung brauchen.“ Und auch das fiel auf: Es gab kaum übergewichtige Kinder. Die regelmäßige Bewegung wirkt sich offenbar ebenso vorteilhaft aus wie ein gesundes Mittagessen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort