Närrische Liebeserklärungen

Das Kinderprinzenpaar ist im Karnevalsfieber. Die kleine Pagin Mia (8) träumt schon von einer Zukunft bei der Postalia.

Langenfeld. Fast wie zu Beginn der Olympischen Spiele ist es am vergangenen Freitagabend auf dem Kutscherball des Heimatvereins Postalia zugegangen, als die sechs Vereine in den Carl-Becker-Saal einmarschierten. In bunten und aufwendigen Kostümen betraten sie nacheinander die Bühne — ganz vorne das neue Kinderprinzenpaar für die Session 2012/2013, das schließlich durch Bürgermeister Frank Schneider proklamiert wurde.

Bis Aschermittwoch haben der Kinderprinz Ben Steverding (10) und die Kinderprinzessin Laura-Marie Verbrüggen (10) mit Unterstützung des Pagen Niclas Verbrüggen (8) und der Pagin Mia Steverding (8) ein großes Zepter zu führen. Samt Urkunden wurde es ihnen vom Bürgermeister feierlich überreicht.

Die Stimmung war an diesem Abend ausgelassen. Mit dem Richrather Karnevalsverein (RKV), der Prinzengarde, der Karnevalsgesellschaft der Spieß-Ratzen, dem Verein der ehemaligen Prinzen- und Traditionspaare der Stadt Langenfeld und dem Festkomitee wurden das Kinderprinzenpaar und deren Geschwister gefeiert. Die Aufregung war den vier Kindern anzusehen — zum ersten Mal sprachen sie mit Mikrofon vor einem so großen Publikum. Zusammen gaben sie ein lustiges Gedicht zum besten, das sie seit September fleißig geübt hatten.

Ein besonders lautes Lachen ging durch den Saal, als Laura-Marie in einer der vielen Strophen selbstbewusst verkündete: „Jetzt können wir endlich unsere kleinen Geschwister herumkommandieren.“ Richtig niedlich wurde es, als Pagin Mia erklärte: „Später möchte ich auch Prinzessin werden. Im Moment ist Karneval und Pagin-Sein das Schönste auf Erden.“

Auch die Kindertanzgruppe „Echte Fründe“ war voller Elan dabei — linkes Bein hoch, rechtes Bein hoch, die Hände in die Hüften, eine Drehung und dann der Spagat — akrobatisch ging es bei ihrer Vorführung zu. Moderiert wurde die Veranstaltung von Jochen Buff, dem Präsidenten der Postalia.

1972 gegründet, hat sich der Heimatverein zur Aufgabe gemacht, das Kinderprinzenpaar der Kindergarde „Postilinchen“ zu betreuen. Weiterer wichtiger Bestandteil des Vereins ist das Traditionspaar der Stadt Langenfeld, das von der Kutschergarde begleitet wird. Ganz oben auf der Prioritätenliste der Vereinsmitglieder stehen die karnevalistischen Aktivitäten, wie zum Beispiel der Bau der eigenen Umzugswagen. Zudem hat der Verein zum Ziel, die Posthistorie und das heimatliche Brauchtum zu pflegen.

Jedes Jahr lädt die Postalia zu verschiedenen Veranstaltungen in den Vereinssaal ein. Neugierige, die am närrischen Treiben teilhaben möchten, sind beim Heimatverein immer gern gesehene Gäste, heißt es vom Vorstand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort