Zum Sommerfest der ZNS erklingen auch Dudelsäcke

Zweitägige Feier am kommenden Wochenende.

Zum Sommerfest der ZNS erklingen auch Dudelsäcke
Foto: Köhlen

Für die Bundestagsabgeordnete Michaela Noll ist das ZNS-Fest weit mehr als nur eine lockere Feier in der Innenstadt. „Es hat eine große Wirkungskraft — nicht nur von den Besucherzahlen her, sondern auch für die gute Sache“, betont die Christdemokratin, die seit vielen Jahren Präsidentin des Förderkreises ZNS ist. Bisher, sagt Noll, konnte der Verein im Laufe der Jahre etwa 700 000 Euro einnehmen, die in die Hilfe für am Zentralen Nerven-System (ZNS) Verletzte fließen. Am kommenden Wochenende soll beim ZNS-Sommerfest in der Langenfelder Innenstadt noch einiges dazu kommen.

Zum Sommerfest der ZNS erklingen auch Dudelsäcke
Foto: Christopher Monheimius

Das Fest-Programm umfasst neben einer Autoschau (Stadthallenvorplatz, Fußgängerzone) unter anderem noch einen Trödelmarkt (Sparkassen-Parkplatz). Zudem wird die Bühne am Rathaus an beiden Tagen fast durchgängig bespielt. Die offizielle Eröffnung ist am Samstag um 15 Uhr. Danach spielt die Band „Jokebox“ bis in den Abend hinein.

Am Sonntag stehen der Shanty-Chor aus Richrath (11 Uhr), die Tanzschule Breuer (13 Uhr), die Tanzgruppe „Rheinsternchen“ (14 Uhr) und die Wupper District Pipe Band (15 Uhr) auf der Bühne. Letztere ist bekannt für typisch schottische Dudelsack-Klänge. Zum Abschluss kommen „Die zwei Schweinfurter“ nach Langenfeld (17 Uhr).

Während der verkaufsoffene Sonntag (13 bis 18 Uhr) in die Geschäfte lockt, setzt der ZNS-Förderkreis auf seine Tombola. Auf dem Vorplatz des Kundenzentrums der Stadtwerke (KunZe) stehen die jüngsten Besucher des Festes im Mittelpunkt. Ein professionelles Animationsteam bespaßt die Kinder mit Schwungtuch, Schminkaktionen und Stelzenmann. Im Fokus für die Erwachsenen stehen Öko-Strom aus Wasserkraft und das schnelle Glasfasernetz „Lfeld.net“.

„Ich denke, dass wir wieder ein Programm für die ganze Familie auf die Beine gestellt haben“, meint Jürgen Öxmann, Vorsitzender des Fördervereins. Er hat das Amt von Wolfgang Schapper (78) übernommen, der nun Ehrenvorsitzender ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort