95 neue Plätze für die Jüngsten

Die Stadt geht davon aus, dass der Bedarf an U 3-Plätzen in Velbert die vorgeschriebene Quote übersteigen wird — und bereitet sich vor.

Velbert. Ab 1. August 2013 haben Kinder ab ihrem ersten Geburtstag einen Anspruch auf eine Betreuung in der Kindertagespflege oder einer Kita. Für mindestens 32 Prozent der Kinder zwischen ein und drei Jahren sollen die Städte und Kommunen in Nordrhein-Westfalen dann Betreuungsplätze anbieten können.

In Velbert ist man zuversichtlich, dieses Ziel erreichen zu können: „Derzeit haben wir 370 U 3-Plätze in den Kitas, im kommenden Jahr werden es 455 sein“, sagt Jugendhilfeplanerin Ingrid Treitz. Hinzu kommen aktuell 110 Plätze in der Kindertagespflege, bis August sollen es zehn mehr werden. „In der Tagespflege sind wir damit bereits früh gut aufgestellt“, so Treitz.

Wie die Erweiterung des Angebots zu bewerkstelligen ist, dazu hat der Jugendhilfeausschuss im November eine Bedarfsplanung verabschiedet. Um die Bedarfsquote fristgerecht zu erfüllen, werden zurzeit noch einige Kindertagesstätten um Gruppen oder einzelne U 3-Plätze erweitert. In der Großtagespflegestelle „Am Rosenhügel“ an der Noldestraße in Neviges gibt es bereits seit November neun neue Plätze für Unterdreijährige. Durch diese Maßnahmen soll die Mindestanforderung von 32 Prozent erreicht werden.

„Wie stark die Eltern das Angebot annehmen und wie sehr sich das neue Betreuungsgeld auswirken wird, ist noch nicht abzusehen“, sagt Ingrid Treitz. „Wir rechnen aber damit, dass der Bedarf an U 3-Plätzen in Velbert noch höher liegen wird.“ Das Land prognostiziere zwar einen Bedarf von rund 32 Prozent, der könne aber von Kommune zu Kommune variieren.

Darum entstehen ab kommendem Jahr zwei neue Kindertagesstätten, die ebenfalls U 3-Plätze anbieten sollen: Die katholischen Kitas St. Paulus und St. Josef sollen aufgegeben werden, da ein Umbau für die U 3-Betreuung dort nicht möglich ist. Stattdessen soll an der Don-Bosco-Straße eine neue katholische Tagesstätte mit fünf Gruppen und 18 U 3-Plätzen gebaut werden.

Auch die Kita Am Lieversholz soll langfristig ersetzt werden. An der Nevigeser Straße soll bis 2014 eine neue Einrichtung entstehen mit drei Gruppen und zwölf Plätzen für die ganz Kleinen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort