Alle wollen ins neue Marktzentrum

Laut Investor ist das Interesse der Einzelhändler sehr groß.

Velbert. Die Investoren von HBB und ECE, die für 120 Millionen Euro das neue Marktzentrum in der Innenstadt bauen wollen, konnten nicht landen — damit ist das Bauprojekt aber nicht vom Tisch. Es war am Freitag nur im wahrsten Sinne des Wortes keine Anreise nach Velbert möglich.

Das Flugzeug der Geschäftsführer von HBB und ECE musste aufgrund der Wetterkapriolen nach Hamburg umkehren. So verkündete Wirtschaftsförderer Wilfried Löbbert im Rathaus bei der monatlichen Pressekonferenz der Stadtverwaltung die „freudige Nachricht, dass man in Sachen Marktzentrum im Zeitplan ist“.

Konkret heißt das: Ende Januar soll der Bauantrag eingereicht werden, drei Monate später soll es die Baugenehmigung geben. Die Abbrucharbeiten sollen im Juni beginnen. „Voraussichtlich wird damit am Hauptgebäude des alten Marktzentrums begonnen“, sagte Löbbert. Auch der Termin für das Bauende steht immer noch: März 2015.

Laut dem Wirtschaftsförderer soll sich das Interesse von potenziellen Mietern „noch einmal deutlich erhöht haben“. Dies bestätigte auch Harald Ortner, Geschäftsführer von HBB, auf Anfrage der WZ. „Für jede Mieteinheit gibt es zwei bis drei Interessenten“, sagte er. Insgesamt sollen rund 75 Mietheinheiten entstehen. Bis jetzt seien rund 15 Prozent der Fläche vermietet. „Mit Baubeginn wollen wir 50 Prozent vermietet haben. Und das kriegen wir locker hin“, sagte Ortner.

Neuigkeiten gibt es auch in Sachen Parkhaus Oststraße: Ein Planer wurde über ein Ausschreibungsverfahren gerufen. Der Abriss des alten Parhauses soll im Sommer kommenden Jahres erfolgen. Bauende soll im August 2014 sein.

Mit Fertigstellung des Gesamtkomplexes des Marktzentrums sollen auch die Bauarbeiten zum neuen Zentralen Omnibusbanhof (ZOB) und dem Platz am Offers abgeschlossen sein. Der Verkehrsverbund Rhein Ruhr habe auch schon zugesagt, das Geld für den ZOB mit seinen elf Haltepunkten einzuplanen. Die Summe beträgt 2,2 Millionen Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort