Blau-Weiss startet in die Saison

Zum Auftakt gab es ein „Turnier unter Freunden“.

Blau-Weiss startet in die Saison
Foto: D. Janicki

Auf die Plätze, fertig, los! Zehn Tennisplätze gibt es auf der Anlage des Tennisvereins Blau-Weiss Wülfrath. Alle waren zur Saisoneröffnung von Spielern belegt. „An dem Tag haben die Leute immer Zeit“, sagt Pressewart Jens Platzhoff. Das Frühlingsfest kommt gut an: Rund 70 Sportler sind dabei, Familie und Freunde feiern auch mit.

Zu Beginn werden die Mannschaften ausgelost und die ersten Spieler auf die Plätze gerufen. Das „Hinz und Kunz-Turnier“ ist eröffnet. Dabei handele es sich um ein Medenspiel, erklärt Platzhoff, Spieler mit ein bisschen Erfahrung im Tennis messen sich im Duell.

Der Spaß steht dabei deutlich im Vordergrund. Die Stimmung ist ausgelassen, es ist ein kleines Turnier unter Freunden. Schon vor der offiziellen Saisoneröffnung wird auf den Plätzen gespielt, sofern das Wetter es zulässt. Den Sportlern stehen ebenfalls zwei Hallenplätze zur Verfügung. „So haben wir Variabilität auch bei schlechtem Wetter“, sagt Platzhoff.

Zudem werde die Jugendarbeit forciert, erklärt Platzhoff, denn „Nachwuchs muss sein“. Und den haben die Tennisspieler. Es gibt vier Trainer und eine große Kinder- und Jugendgruppe. Sogar Kindergartentennis wird angeboten. So habe es stets einen „familiären Charakter“, meint Platzhoff. Jugendwärtin Nadja Laschet ist dafür zuständig. Schon als Kind war sie bei Blau-Weiss Wülfrath dabei. „Man kann jederzeit einsteigen und bis ins hohe Alter spielen“, betont sie.

Bei der Saisoneröffnung wurde bis etwa 16 Uhr gespielt. Danach gab es Stockbrot für die Kinder und Gegrilltes für die Erwachsenen. Mittags konnten die Gäste sich an einem Buffet stärken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort