Eine jecke Kinderparty mit Clown und Prinzenpaar

Der Stadtjugendring lädt die jungen Narren für Samstag, 7. Februar, zur Karnevalsfeier ins Corneliushaus ein.

Eine jecke Kinderparty mit Clown und Prinzenpaar
Foto: S. Bahrmann

Räuber und Gendarme, Prinzessinnen und Meerjungfrauen, Marienkäfer und Eisbären — sie alle treffen sich am Samstag, 7. Februar, 15 bis 17 Uhr, im Corneliushaus, Kirschbaumstraße. Beim Kinderkarneval können die kleinen Gäste in ausgefallenen Kostümen ausgelassen feiern.

„Wir haben kein Motto. Jeder kann so kommen, wie er möchte“, betont Mitorganisatorin Gitta Holitschke vom Stadtjugendring. Wer sich mit seiner Verkleidung besonders viel Mühe gibt, kann bei der Kostümprämierung auf einen Preis hoffen. „In den vergangenen Jahren haben wir immer sehr viele ausgefallene Kreationen gesehen, die mit viel Liebe gestaltet waren“, sagt Holitschke. Sie möchte dieses Engagement auch diesmal würdigen.

Alle Räuber und Gendarmen erinnert sie jedoch daran, dass die Party eine waffenfreie Zone ist. „Das hat sich bewährt, denn sonst knallt es in allen Ecken.“ Der Lärm der Geschosse würde auch Ugolino stören, der mit seinen Clownereien die Gäste zum Lachen bringen soll. Mit einer Mischung aus seinen verschiedenen Programmen, komischem Theater und lustigen Liedern hält er die Jecken zum Narren.

Der Umzug vom Jugend- ins Corneliushaus soll mehr Raum zum Feiern bieten. Das Kinderprinzenpaar der Kalkstadt-Narren, Lina Mattukat und Patrik Philippi, wird mit der Tanzgarde im Gefolge während des Festes Hof halten und zu seinem Volk sprechen. Die Gäste im Grundschulalter dürfen sich auch auf Froschbowle und Berliner freuen. „Natürlich sind auch ältere Kinder willkommen, der Eintritt ist frei“, sagt Holitschke. Auch Eltern mit kleineren Geschwistern sind willkommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort