Eröffnung: Naturerlebnispfad am Rinderbach

Mit Geld aus dem Programm „Soziale Stadt Birth/Losenburg“ sind Wege instandgesetzt und Grüne Klassenzimmer geschaffen worden.

Velbert. Mit Kindern der Tagesstätten „Casa Fantasia“, „Wirbelwind“ und „Abenteuerland“ hat der stellvertretende Bürgermeister Rolf Otterbeck (SPD) am Donnerstag den Naturerlebnispfad im Rinderbachtal eröffnet. Mit Hilfe von Mitteln aus dem Förderprogramm Soziale Stadt Birth/Losenburg ist ein Naherholungsgebiet mit unmittelbarem Grünzugang für die umliegenden Kitas und Schulen fertiggestellt worden. Dazu gehört auch die Instandsetzung des Wegenetzes, das unter der Saubrücke hindurch eine Verknüpfung zum Herminghauspark bietet.

„Hier sitzt man aber toll“, freut sich Melissa (4) über den Platz auf dem Baumstamm neben einem Stück Acker, auf dem bald eine Wildblumenwiese erblühen soll. Auf diesem Sonnenplatz hielt es die Kleine aber nicht lange, zusammen mit ihren Freundinnen Stella, Kiara, Marlene und den anderen Kindern inspizierte sie das am Fuße der Streuobstwiese entstandene Insektenhaus. „Das ist ein Marienkäfer“, zeigte sie auf das entsprechende Tier an der Lehrtafel.

Ganzheitliche Ökologie soll mit dem Areal vermittelt werden. „In Absprache mit den Schülern des Geschwister-Scholl-Gymnasiums wurden Themen realisiert“, erklärt Peter Tunecke, der als Stadtförster maßgeblich am Konzept des Projekts beteiligt war. Um heimische Vogelarten kennenzulernen, entstand zum Beispiel der Schwalbenturm. „An den Leisten unterm Dach können die Schwalben ihre Nester bauen.“ Und unter der Kuppe werden sich Fledermäuse ansiedeln.

Als weitere Glanzpunkte sind im gesamten Gebiet vier so genannte Grüne Klassenzimmer entstanden. Ein großer Stamm markiert den Tisch, um den sich die Schüler zum Freiluftunterricht versammeln können. Jedes einzelne Klassenzimmer hat ein besonderen Schwerpunkt.

So gibt es an der Streuobstwiese, auf der bereits drei Birnen- und ein Duzend Apfelbäume („Alles alte Sorten wie die ‚Schöne Else’“, wie Förster Tunecke erklärt) gepflanzt sind, das Insektenhotel. Weitere Themen sind „Früchte des Waldes“, „Tiere und Pflanzen am Wasser“ und als viertes die „Stimmen des Waldes“.

Aber das naturbelassene Freizeitparadies soll nicht allein ein interessanter Lehrpfad für den Nachwuchs sein. Entlang der neu installierten Informationstafeln zur Flora und Fauna gibt es für Spaziergänger Bänke zum Ausruhen, von denen der Blick ins satte Grün schweift. Außerdem eignet sich das Gebiet bestens zum Fitness-Training, denn es sind Outdoor-Geräte installiert worden, an denen Klimmzüge gemacht und Rücken sowie Bauch trainiert werden können.

Die Kinder streuten am Einweihungstag aber lieber mit Peter Tunecke Samen aus, damit schon bald Wiesenlöwenzahn, Klatschmohn, Spitzwegerich und Gänseblümchen auf der Wildwiese blühen. Im Herbst werden noch einige Sträucher gepflanzt, auch an einer Ausschilderung soll noch gearbeitet werden, erläuterte Renate Schieferstein von den Technischen Betrieben, die das Projekt umgesetzt und teilfinanziert haben. Dann ist die Oase am Rande der Stadt komplett.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort