Farfarello spielen „Solo zu 2’t“

Teufelsgeiger Mani Neumann und Gitarrist Ulli Brand versprechen musikalisches Feuerwerk in alter Dampfbäckerei.

Farfarello spielen „Solo zu 2’t“
Foto: Farfarello

Geige, Blockflöte, sechs- und zwölfsaitige Akustikgitarre, Bass und Percussion: Das ist Farfarello. Am Freitag, 17. April, um 20 Uhr spielt die Easy-Listening-Band mit dem „Teufelsgeiger“ Mani Neumann in der Alten Dampfbäckerei an der oberen Friedrichstraße in Velbert. Das Steakhaus Columbus wird für dieses Konzert extra umgestaltet. Die beiden Gründerväter Mani Neumann (Geige und Blockflöte) und Ulli Brand (Gitarren) geben sich auf der Bühne für ein „Solo zu 2’t“ die Ehre. Sie versprechen, ein gut zweistündiges musikalisches Feuerwerk abzubrennen.

Als Trio mit dem Bassisten Ecke Volk vor etwa 35 Jahren aus der Taufe gehoben, ist die Gruppe zu der heute in „großer“ Besetzung auch noch Joschi Kappl (Bass) und der Schlagzeuger Charly T gehören, europaweit ein Begriff. Die Musik kommt archaisch, rau und ohne Klischees daher. Die Musiker verbinden osteuropäische Folklore mit zeitgenössischen Einflüssen, traditionelle Musik, Jazz, Rock und Klassik. Seit 1982 hat Farfarello 18 Alben und vier DVDs veröffentlicht sowie mehr als 3500 Konzerte auf der ganzen Welt gegeben.

„In den vergangenen Jahren haben wir regelmäßig im Löwntal in Essen-Werden gespielt. Dort haben sich 2014 aber die Besitzerverhältnisse geändert. Deshalb suchten wir nach einer geeigneten Alternative für unsere Fans in der Nähe“, erklärt Mani Neumann. Glücklicherweise habe sich jetzt durch einen privaten Kontakt zu den neuen Betreibern in Velbert ein „unglaublich schönes gastronomisches Ensemble“ für die Band gefunden. „Wir freuen uns riesig, eines der ersten Konzerte in den alten Gemäuern spielen zu können“, sagt Neumann.

Doch der Platz für die Fans ist im Columbus an der Friedrichstraße 295 begrenzt, maximal 80 können live dabei sein. Die Karte gibt es für 18 Euro im Vorverkauf, bei Schreibwaren Engelhardt an der Wilhelmstraße 11 in Neviges, in der Touristinformation Velbert, Friedrichstraße 177, unter Telefon 0171/410 14 69 und per E-Mail. HBA

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort