Feuerwache hat ausgedient

Ins Gerätehaus in Tönisheide passen keine modernen Löschfahrzeuge mehr. Zudem gibt’s Probleme beim Umkleiden.

Feuerwache hat ausgedient
Foto: Simone Bahrmann

Löschfahrzeuge der Feuerwehr wurden im Laufe der Jahre nicht nur immer effizienter, sie wurden auch immer höher. Das stellt jetzt in der Feuerwache Tönisheide an der Hochstraße ein Problem dar, denn die Halle aus den 50er Jahren ist für moderne Fahrzeuge zu niedrig.

„Unser jetziges Löschfahrzeug ist 26 Jahre alt und muss ausgetauscht werden“, berichtet Ralf Laupenmühlen, Zugführer des Löschzugs Tönisheide. Jetzt muss eine Spezialanfertigung her. „Das bedeutet natürlich eine sparsamere Ausstattung“, sagt Laupenmühlen.

Die Deckenhöhe ist nur eines der Probleme der Feuerwache. So ist das Gebäude so konzipiert, dass sich die Spinde dort befinden, wo auch das Löschfahrzeug parkt. Es wird also eng. „Aus Sicherheitsgründen müssen wir erst rausfahren, bevor wir uns umziehen können“, berichtet Laupenmühlen.

Sorgen müssen sich die Tönisheider deswegen jedoch nicht machen. „Der Brandschutz ist absolut gewährleistet“, so der Zugführer. Durch den umständlichen Ablauf büße man vielleicht bei einem Einsatz 30 Sekunden ein — kein Problem, aber eine Unannehmlichkeit. Genauso wie der Umstand, dass es keine Absaugeanlage gibt. Schlecht, denn: „Der Dieseldampf zieht beim Anfahren in die Halle“, berichtet ein Feuerwehrsprecher.

Die Umkleidesituation ist aus einem weiteren Grund prekär: Es gibt keine Geschlechtertrennung. Auch Dusche und WC sind an der Hochstraße Marke Unisex. Laupenmühlen: „Wir hatten immer mal wieder Kolleginnen, denen hat das nichts ausgemacht.“ Es sei aber auch vorgekommen, dass Tönisheider Mädchen aus der Jugendfeuerwehr wegen der Umstände die Wache in Neviges vorgezogen haben. Aktuell gibt es unter den 24 Aktiven keine Frau mehr.

Die Verwaltung sucht bereits nach Lösungen. Ob es am Ende eine Sanierung oder ein Umzug wird, ist jetzt noch nicht klar. Stadt-Sprecher Hans-Joachim Blißenbach sagt: „Wir sind noch in der Abstimmungsphase.“ Laupenmühlen wären beide Lösungen Recht. Hauptsache, die 50er Jahre enden auch bald in Tönisheide.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort