Freibad-Leser geben Büchertipps

Die WZ wollte im Nevigeser Panoramabad wissen: Welches Buch macht sich am besten auf dem Badehandtuch?

Freibad-Leser geben Büchertipps
Foto: Simone Bahrmann

Endlich wieder Zeit zum Lesen: Für viele gehört ein gutes Buch in die Freibad-Tasche wie Sonnencreme und Badelatschen. Die WZ hat sich im Nevigeser Panoramabad umgeschaut und zwischen Liegen und Handtüchern Buchtipps gesammelt.

Michael Reger (46) hat sich gerade Im Wirbel der Zeit von Rysa Walker vorgenommen. „Das liest sich echt gut“, sagt er, gibt damm aber noch eine Warnung ab: „Am Anfang passiert nicht so viel.“ Doch das Dranbleiben zahlt sich aus.

Die 16-jährige Kate Pierce-Keller bekommt von ihrer Großmutter ein merkwürdiges blaues Medaillon geschenkt. Schnell nimmt die Zeitreisegeschichte Fahrt auf: Denn mit dem Medaillon muss Kate zurück ins Jahr 1893 reisen, um einen Mord zu verhindern und letztendlich ihre eigene Existenz zu sichern.

“ Rysa Walker: Im Wirbel der Zeit. AmazonCrossing, 448 Seiten, 9,99 Euro.

Mareen Bungert (36) schützt sich mit einer gebundenen Ausgabe vor den Sonnenstrahlen. Über ihren Kopf hält sie Flammenwerfer von Rachel Kushner. „Das hat mich echt gefesselt“, sagt sie. Der Stoff entführt den Leser in die 70er Jahre und begleitet die wilde Protagonistin zu ihren Liebschaften im New Yorker Kunst-Untergrund und zu ihren politischen Verwicklungen im Italien der Roten Brigaden. “ Rachel Kushner: Flammenwerfer. Rowohlt, 560 Seiten, 22,95 Euro.

Nur schwer stören lässt sich Alexandra Wiese (29). Schließlich ist sie gerade auf den letzten Seiten von Die Blutlinie angekommen. Ihr Tipp daher ganz kurz: „Für Leute, die Thriller mögen, ist das Buch gut.“ Wer’s auch unter strahlendem Himmel etwas düsterer mag, wird an Cody McFadyens Taschenbuch seine Freude haben. FBI-Agentin Smoky Barrett hat Mann und Tochter an das grausame Werk eines Serienkillers verloren. Natürlich heftet sich Barrett an die Fersen des Mannes, der behauptet, ein Nachfahre von Jack the Ripper zu sein. “ Cody McFadyen: Die Blutlinie. Bastei Lübbe, 480 Seiten, 9,99 Euro.

Christian Hofacker (40) ist in die Science-Fiction-Serie Perry Rhodan versunken. Auf sein E-Book lädt er sich alle zwei Wochen den neusten Teil des aktuellen Ablegers „Neo“. „Ich find’s super, aber man muss Science-Fiction mögen“, sagt er.

Die Neuauflage der klassischen Reihe aus den 60ern spielt im Jahr 2036. Überbevölkerung, Klimawandel und Terrorismus lassen die Kriegsgefahr weltweit steigen. Die Lösung könnte die Technik von Außerirdischen bieten, denen der Astronaut Perry Rhodan mit seinen Kameraden auf einer Mond-Mission begegnet. Es lohnt sich, am Anfang einer der sogenannten Staffeln in die Geschichte einzusteigen, die jeweils aus zwölf Romanen bestehen.

“ Perry Rhodan Neo 1: Vision Terrania: Platin Edition Band 1. Moewig, 608 Seiten, 19,95 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort