Freies WLan für Neviges

Velbert. In 100 Städten hat der Kabelnetzbetreiber Unitymedia in der vergangenen Woche freie WLan-Spots eingerichtet. In Neviges und Velbert-Mitte lief das relativ still ab. Kaum ein Bürger weiß, dass er neuerdings mit seinen mobilen Endgeräten an bestimmten Punkten gratis ins Internet kann.

Freies WLan für Neviges
Foto: Simone Bahrmann

Die WZ verrät, wie’s funktioniert.

Zunächst ist es wichtig, sich in der Nähe des sogenannten Hotspots aufzuhalten, der das Signal aussendet. In Neviges befindet sich dieser an der Elberfelder Straße 47. „Auf freiem Feld reicht das Signal 100 Meter weit, in den Städten kann die Reichweite auch geringer sein“, sagt Olaf Winter, Pressesprecher von Unitymedia. Für die Nevigeser ist der Punkt aber praktisch. So ist es ohne Weiteres möglich, beispielsweise im Eiscafé San Remo draußen zu sitzen und dort das Signal zu empfangen.

Allerdings sollten sich die Nutzer darauf einstellen, dass der Kabelanbieter das Surfvolumen auf 100 Megabyte am Tag begrenzt. Das Streamen von Filmen etwa dürfte daher zu einem kurzen Vergnügen werden.

Für den Start ins freie Internet müssen die Nutzer zunächst in ihrem Endgerät das passende WLan-Netzwerk finden (das geht meistens unter „Einstellungen“). Wer sich mit dem „Unitymedia Public WiFi“ verbindet, bekommt anschließend in einer Anleitung mitgeteilt, wie er sich anmelden kann. Dazu sendet der Nutzer eine SMS an den Anbieter, um ein Passwort für die Einwahl zu erhalten. Mit dem kann zwei Jahre lang nicht nur in Neviges gesurft werden, sondern an allen Hotspots des Anbieters. Die gibt es ab sofort auch in Velbert-Mitte an der Friedrichstraße 181 und der Bahnhofstraße 8. Die Geschwindigkeit liegt bei zehn Mbit in der Sekunde.

Warum bietet der Kabelnetzbetreiber dieses Gratisangebot an, gibt es versteckte Kosten? Die Antwort ist: Nein. Sprecher Winter erklärt: „Für uns standen bei diesem Ausbau unsere Kunden im Vordergrund.“ Diese können nämlich über die 100 Megabyte am Tag hinaus das Angebot nutzen. Wer sich jedoch beschränkt, surft gratis. Ungewollt kann dabei niemand in den kostenpflichtigen Bereich rutschen. Wenn das Datenvolumen aufgebraucht ist, entstehen keine Gebühren, danach wird die Geschwindigkeit lediglich merklich gedrosselt.

Ein Wifispot-Finder im Internet hilft weitere Zugangspunkte in der Umgebung zu finden (siehe Adresse unten). Eine Karte unterstützt bei der exakten Verortung. Weitere Spots in der Nähe gibt es unter anderem in Ratingen sowie an diversen Orten in Düsseldorf.

services.unitymedia.de/wifi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort