Großbrand im Velberter Industriegebiet Röbbeck

Velbert. Eine riesige Rauchwolke stieg am Dienstag kurz nach 16 Uhr von dem Gelände einer Firma an der Siemensstraße im Velberter Industriegebiet Röbbeck auf. Schnell war klar: Es handelt sich um einen Großbrand, in dessen Folge auch angrenzende Häuser evakuiert werden müssen.

Großbrand im Velberter Industriegebiet Röbbeck
Foto: Ulrich Bangert

Die Feuerwehr rückte gegen 16.15 Uhr aus. Bei dem Unternehmen handelt es sich um einen Betrieb für Reinigungsmittel. Dort soll, so die Schilderung eines Augenzeugen, zunächst die Ladestation für die Gabelstapler in Brand geraten sei. Beschäftigte des Unternehmens hatten bereits selbst versucht, den Brand zu löschen, aber nicht verhindern können, dass die Flammen sich auf die ganze Halle ausdehnten. Ein Großteil des Gebäudes brannte aus.

Großbrand im Velberter Industriegebiet Röbbeck
Foto: Ulrich Bangert

Ein Mensch wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht. Die städtische Feuerwehr war mit allem vor Ort, was sie aufbieten konnte, mehr als 100 Einsatzkräfte. Dabei Wehrleute aus Langeberg und Neviges. Später rückte auch Hilfe aus Ratingen an. Die Brandbekämpfung erfolgte zunächst mit Wasserwerfern von zwei Drehleiter aus, zudem wurden C-Rohre eingesetzt. Zwei Wohnhäuser an der Rückseite des brennenden Gebäudes an der Harkortstraße wurden ebenso evakuiert, wie eine Firma.

Großbrand im Velberter Industriegebiet Röbbeck
Foto: Ulrich Bangert

Die betroffenen Menschen wurden zu einer nahegelegenen Halle gebracht, wo sie später von Spezialisten des Roten Kreuzes betreut wurden. Die Polizei sperrte den gesamten Bereich großräumig ab, Anwohner wurden aufgefordert, Fenster und Türen zu schließen. Über eine mögliche Gesundheitsgefährdung war zunächst nichts bekannt.

Großbrand im Velberter Industriegebiet Röbbeck
Foto: Ulrich Bangert
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort