Heute: Klimaschutz im Privat-Haushalt

Workshop sammelt Ideen und Anregungen.

Die Velberter interessieren sich für die Aufstellung eines Energie- und Klimakonzepts für ihre Stadt. Mehr als 70 Besucher wurden jetzt bei der Auftaktveranstaltung im Parkhotel gezählt. Bürgermeister Dirk Lukrafka unterstrich bei seiner Begrüßung die Verantwortung gegenüber den künftigen Generationen. „Alle Velberter und die in unserer Stadt Beschäftigten sollten einen Beitrag zum Klimaschutz und zur Klimaanpassung leisten“, sagte Lukrafka.

Velbert ist seit 1996 Mitglied im Klima-Bündnis, einem europäischen Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreisen, die sich verpflichtet haben, das Weltklima zu schützen. Der Abend wurde von Reiner Tippkötter vom von der Stadt neben dem Büro für Kommunal- und Regionalplanung Essen (BKR) mit der Federführung beauftragten Gutachterbüro infas enermetric Consulting GmbH aus Greven moderiert. Innerhalb eines knappen Jahres sollen die Ausgangssituation analysiert, bereits laufende Maßnahmen gebündelt und neue Projekte entwickelt werden. Wie weit Greven bereits in Sachen Klimaschutz vorangekommen ist, stellte Olaf Pochert, Klimaschutzbeauftragter der westfälischen Gemeinde, vor. Im World-Café hatten die Teilnehmer anschließend die Möglichkeit, ihre Ideen für das Konzept aufzuschreiben und zu diskutieren.

Im nächsten Schritt sollen in acht Workshops zu vier unterschiedlichen Themengebieten konkrete Maßnahmen entwickelt werden. Um die privaten Haushalte geht es am heutigen Mittwoch, 4. März und 15. April, um Industrie und Gewerbe erst einmal am 11. März, um die Mobilität am 18. März und 29. April, um die Klimaanpassung am 25. März und 6. Mai. Beginn ist jeweils um 17 Uhr. Anmeldungen und weitere Klimaschutz-Anregungen nimmt Meike Heß unter Telefon 02051/26 28 25 oder per E-Mail an [email protected] entgegen.

klimaschutz.velbert.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort