Im Bad geht es hoch her

Der TBW erwartet am Ostermontag die Gäste vom Ware SC zum 41. Vergleich.

Im Bad geht es hoch her
Foto: Simone Bahrmann

„Hello again — Schön, euch wiederzusehen!“, heißt es am Ostermontag, 6. April, wenn die Schwimmer des Turnerbunds Wülfrath wieder die Gäste vom Ware Swimming Club empfangen. 45 Jugendliche und ihre zwölf erwachsenen Betreuer aus Wülfraths englischer Partnerstadt werden zur 41. Begegnung erwartet.

„Unser Team ist fit und heiß darauf, die 177:203-Niederlage beim Vergleichswettkampf des Vorjahres in Ware wieder wettzumachen“, sagt TBW-Abteilungsleiter Benedikt Leister (31). In der „ewigen“ Wertung haben die Wülfrather mit 21:19 immer noch die Nase vorn.

Gegen 18 Uhr soll der Bus mit dem britischen Team eintreffen. „Anschließend lernen die Jugendlichen ihre Gastfamilien kennen. Die Älteren treffen sich abends noch im K5“, erklärt Leister. Der Schwimmwettkampf wird am Mittwoch, 8. April, ab 17.30 in der Wasserwelt ausgetragen. Dabei wird es am Beckenrand der 25-Meter-Bahnen an der Goethestraße sicher ähnlich frenetisch zugehen, wie beim Aufeinandertreffen im April 2013, als die Wülfrather mit 201 zu 191 Punkten einen denkbar knappen Heimsieg feiern konnten.

Die Freundschaft zwischen den Vereinen wird auch im Zuge eines abwechslungsreichen Programms weiter vertieft. „Am Dienstag besuchen wir gemeinsam das Abenteuermuseum Odysseum und gehen anschließend in Köln shoppen“, sagt Leister. Am Donnerstag steht der Klassiker, die Fahrt ins Phantasialand in Brühl, an, am Freitag eine Stadtrallye durch Wülfrath. Am Samstagmorgen reisen die englischen Freunde wieder ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort