Kinder beschenken Bedürftige

Kinder der Parkschule beschenken Bedürftige.

Kinder beschenken Bedürftige
Foto: S. Bahrmann

Wülfrath. Wie eine Gruppe kleiner Weihnachtselfen schleppen die Jungen und Mädchen der Parkschule Geschenkpakete ins Kaffee & Kunst am Rathaus. Die Weihnachtstüten sind bis oben gefüllt mit Nudeln, Süßigkeiten und Konservendosen. Mit einem letzten Ruck hieven die dünnen Arme die Pakete auf eine der sechs Tischreihen, die sich bis zum Abend noch mit 217 Geschenken füllen sollten.

Die Weihnachtstüten gehen an Bedürftige in Wülfrath, zum Beispiel Flüchtlingsfamilien oder Senioren mit geringem Einkommen. Die Velberter Tafel stemmte die Aktion gestern zum achten Mal. „Ursprünglich hatte mal der WDR den Anstoß gegeben. Wir fanden die Idee toll und sind dabei geblieben“, erinnert sich Organisator Peter Böhme von der Tafel.

Viele Privatpersonen spenden regelmäßig für die Aktion, doch jedes Mal dabei ist die Parkschule. Florian Bracht (9) und Melina Metsakos (10) sind schon alte Hasen. Sie haben zum vierten Mal in ihrer Schule Geschenke für Bedürftige gepackt. „Wir wollten, dass die armen Leute auch etwas Schönes zu Weihnachten haben“, sagt Florian.

Deshalb packen die meisten Kinder nicht nur die nötigsten Nahrungsmittel ein, sondern garnieren ihr Geschenk auch noch mit Dingen, die ihnen wohl selbst viel Freude bereiten würden. Zwischen Suppendosen und Reisbeuteln lugen Kuscheltiere sowie Spielzeug hervor.

Die Bescherung steht am Donnerstag bei der Tafel an. Wer seine Bedürftigkeit mit einem Einkommensnachweis belegen kann, bekommt ein Geschenk, das an die Größe der Familie angepasst ist. 960 Pakete hat die Tafel über die Jahre gesammelt — das sind fast tausend glückliche Gesichter vor Weihnachten. Und da sind die lachenden Kinder der Parkschule nicht mit eingerechnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort