Kinder haben jetzt das Sagen

68 Teilnehmer errichten im Kinder- und Jugendhaus ihre eigene Stadt — Bürgermeisterwahlen inklusive.

Kinder haben jetzt das Sagen
Foto: Dietrich Janicki

Es ist die vorerst wichtigste Wahl ihrer Karriere. Also haben Lukas, Christian, Lenya, Miriel, Jonas, Tom und Melina alle Register gezogen und im Kreativatelier an ihrer Kampagne gearbeitet. Die sieben stellen sich jetzt der Bürgermeisterwahl. „Ich bin für eine friedliche Stadt“ lautet ein Wahlversprechen. Nicht in Konkurrenz zu Rathauschefin Claudia Panke, sondern in der Kid’s Town („Kinderstadt“). So nennt sich der im Kinder- und Jugendhaus stattfindende Sommerferienspaß.

Dort bringen sich 68 Kinder als Stadtkreateure ein. „Ich bin die Stadtverwaltung“, erklärt Francesca (10) selbstbewusst. Bereits im vergangenen Jahr war sie hier aktiv, „das war ein toller Spaß, man lernt immer neue Leute kennen“. So wie Josephine, Chefin der kinderstadteigenen Bank. Die Elfjährige kann „so lala mit Geld umgehen“. 20 Euro Taschengeld bekommt sie monatlich, „beim Shoppen ist das schnell weg“. Aber nun will sie den „nachhaltigen Umgang mit Geld“ lernen.

Mit Abteilungen wie Stadtverwaltung, Polizei, Kreativstudio, Tanzwerkstatt, Restaurant, Sanitätsdienst und einem Informationsbüro gibt es insgesamt zehn Spielbereiche.

Die Abteilungen sind miteinender vernetzt, wenn also das Restaurant eine aktuelle Speisekarte braucht, bestellt es die im Kreativstudio. „Das Straßennetz muss noch fertig gemacht werden“, erklärt Tom. Entsprechende, in der Kreativwerkstatt gemalte Schilder regeln das Geschehen. Wer auf Rollern und in Kettcars daran teilnehmen will, erwirbt vorher einen Führerschein. von

“ Für die zweite Woche gibt es noch Restplätze. Info unter Telefon 02058/72311.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort