Laternen in der Innenstadt: Nostalgisch oder modern?

Weil es für die Laternen in der Innenstadt keine Ersatzteile mehr gibt, muss der Bezirksausschuss über ein Alternativmodell entscheiden.

Neviges. Alt oder modern? Mit dieser Frage muss sich am Dienstag der Bezirksausschuss Neviges befassen. Dabei geht es um das künftige Design der Straßenlampen in der Nevigeser Innenstadt.

Grund: Die Produktion der derzeit aufgestellten Leuchten wird nach Mitteilung der Verwaltung eingestellt. Das bedeutet, dass es künftig keine Ersatzleuchten mehr geben wird und Reparaturen nur mit bereits beschafften Ersatzteilen möglich wären, heißt es in der Sitzungsvorlage.

Über kurz oder lang müssten also andere Kandelaber- und Leuchtentypen aufgestellt werden, wenn eine der jetzigen Lampen ausfällt.

Die Technischen Betriebe (TBV) bieten dazu zwei Alternativen an: Zum einen ein Modell mit nostalgischem Aussehen ähnlich der bisherigen Leuchten. Das wäre der Kandelabertyp „Düsseldorf“, der auch in Langenberg steht, oder der ähnliche Typ „Alt Berlin“ einer anderen Firma.

Zum anderen ein moderner, anthrazitfarbener Leuchtentyp mit klarer, schnörkelloser Form, der sich von den jetzigen Leuchten deutlich unterscheidet, „jedoch aufgrund der eleganten Gestaltung gut in das Umfeld passen würde“. Bei beiden Varianten besteht die Möglichkeit, Anschlüsse für die Weihnachtsbeleuchtung zu installieren.

„Vom Preis her sind sich beide Typen sehr ähnlich. Ausschlaggebend dürfte also allein die Geschmacksfrage sein“, sagt Arnd Sulimma, Sachgebietsleiter der TBV. Sein Favorit ist die moderne Leuchte. „Sie ist schlicht und elegant zugleich, nicht so ultramodern.“

Sulimma kann sie sich gut als Kontrast zur eher historisch angehauchten Innenstadt vorstellen. Aber natürlich passten auch die nostalgisch gestalteten Kandelaber gut zur Umgebung.

Dass neue Leuchten angeschafft werden müssen, steht fest. Sulimma: „Wir haben nur noch ein paar Restbestände.“ Geht ein Lichtmast kaputt — etwa durch einen Rempler mit einem Lastwagen —, muss Ersatz beschafft werden. Viel öfter stehen aber Reparaturen an: zerbrochene Scheiben, defekte Elektrik.

Mit einem Problem müssen sich die Nevigeser herumschlagen, egal, für welche Lampe sie sich entscheiden: Sie werden einen Typenmix haben. Denn nur defekte Leuchten werden ausgetauscht. Sulimma: „Alles andere wäre wirtschaftlich nicht vertretbar.“ Einen Mix wird es auch beim Licht geben.

Jetzt sorgen Natriumdampflampen für die Beleuchtung, künftig werden LED-Leuchten für Helligkeit sorgen — egal in welchem Typ. Denn nur noch diese extrem stromsparende Technik soll in neu aufgestellten Lampen zum Einsatz kommen.

„Alt ist warm. Neu ist zu stylish“, auf diesen Nenner bringt Yvonne Schmidt aus Neviges den Vergleich der Lampentypen. „Die alte Form finde ich einfach schöner.“ So sehen es auch Jutta und Olaf Forst. „Die klassische Form passt besser ins Straßenbild“, sagt Jutta Forst, und Ehemann Olaf ergänzt: „Sie verbreiten außerdem ein besseres Licht und passen auch besser Straßenbild.“ Nicht alles müsse stylish sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort