Premiere: Laienspielgruppeerntet Szenenapplaus

Casanovas Comeback kommt beim Publikum gut an.

Neviges. Als sich zu Beginn des dritten Aktes der Vorhang verhakt und Regisseur Jürgen Wertmann persönlich die Bühne betritt, um ihn zur Seite zu schieben, ist dies das Einzige, was an diesem Abend klemmt. Denn mit der Premiere des Stücks Casanovas Comeback gelang der Laienspielgruppe der Kolpingfamilie Hardenberg-Neviges am Samstag im Pfarrhaus zur Glocke ein voller Erfolg.

„Von der Handlung ist das Stück eines der besten, das wir in den vergangenen Jahren auf die Bühne gebracht haben“, sagt Wertmann, „Alle Schauspieler interpretieren ihre Rolle hervorragend.“ Im Mittelpunkt der Komödie in drei Akten stehen Beate und Ralf Boring, gespielt von Brigitte Wedler und Rolf Scholten. Der Nachname Boring ist der englische Ausdruck für Langeweile und scheint in ihrer Ehe Programm zu sein. Dies liegt vor allem an Ralf Boring, einem Bierdeckel sammelnden Versicherungsangestellten, der sich zum Leidwesen seiner Frau Beate außer für seine Zierfische ansonsten für nichts im Leben wirklich begeistern kann. Als es ihr schließlich zu bunt wird, versucht Beate gemeinsam mit einer Freundin und deren neuem Lebensgefährten, gespielt von Andrea Pannen und Günter Erner, ihren Mann durch Hypnose in sein früheres Leben zu versetzen.

Doch dann nimmt das Unheil seinen Lauf. Die folgenden urkomischen Verwechselungen und unvorhersehbaren Wendungen geschehen ganz zum Leid von Brigitte Boring, allerdings auch zur großen Freude des Publikums, das immer wieder in schallendes Lachen verfällt und während der Szenen spontan Beifall spendet. Viele Besucher drückten schließlich ihre Bewunderung über die Professionalität der Laienspielgruppe aus, die sich neben ihrer schauspielerischen Klasse auch in der Lichttechnik und Gestaltung des Bühnenbildes zeigt.

Wer sich davon überzeugen möchte, dem bietet sich am kommenden Wochenende noch die Gelegenheit. Während die Vorstellung am 22. November bereits ausverkauft ist, sind für die Aufführung am 21. noch Karten erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort