Sauberkeit: Stadt sucht Ideen

Dreck-weg-Tag war Thema im Hauptausschuss.

Sauberkeit: Stadt sucht Ideen
Foto: simba

Der Haupt- und Finanzausschuss beschäftigte sich aktuell auch mit dem Dreck-weg-Tag. Dessen Absage sei im Vorfeld „nicht optimal“ kommuniziert worden, entschuldigte sich Bürgermeisterin Claudia Panke.

Warum er in diesem Jahr entfällt, fragte die CDU nach. Das sei der Reaktion der Helfer im vergangenen Jahr geschuldet, sagte sie. „Wir machen nicht mehr mit, wenn anschließend sofort wieder alles zugemüllt wird“, habe sie nach dem Aktionstag immer wieder gehört.

Mit welchen anderen Ideen und umsetzbaren Maßnahmen für die saubere Stadt gesorgt werden kann, soll nun beim nächsten Treffen des Arbeitskreises „Runder Tisch Sauberkeit“ besprochen werden. Der tagt am Mittwoch, 4. März. Engagierte Bürger, die sich zum Thema mit Rat und Tat einbringen möchten, können jederzeit über die Mitarbeiter der Stadt Kontakt aufnehmen.

Verlagerung der Hauptschule: Ab dem Schuljahr 2015/16 werden die Jahrgänge 9 und 10 der Hauptschule Wolverothe an der Anne-Frank-Hauptschule, Mettmann, unterrichtet. Hierfür führt die Verwaltung bereits Gespräche mit dem Schulträger in Mettmann, um eine entsprechende Vereinbarung zu schließen. Das gilt aber nur noch als Formsache.

Beihilfen für Kinder- und Jugendarbeit: Die Richtlinien für die Gewährung von finanziellen Zuschüssen der Kinder- und Jugenderholung, für Fahrten und Betreuerschulungen haben sich in einem wichtigen Punkt verändert. Nur wer als ehrenamtlich Tätiger in der Kinder- und Jugendarbeit ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis vorweist, darf tätig sein und nur für den gibt es beim jeweiligen Verein oder Verband städtische Zuschüsse. Die Sicherstellung dieser Praxis obliegt den Vereinen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort