Stadt schreibt Umbau neu aus

Eigentlich sollte der Platz Im Orth ab Oktober neu gestaltet werden. Doch bislang hat noch kein einziges Unternehmen ein Angebot abgegeben.

Stadt schreibt Umbau neu aus
Foto: Ulrich Bangert

Neviges. Das hatte man sich nicht nur bei den Technischen Betrieben anders vorgestellt: Eigentlich sollte vor zwei Wochen der lange erwartete Umbau des Platzes Im Orth beginnen. Der Termin unmittelbar nach dem Fest der Nationen in der Innenstadt war laut TBV mit der Werbegemeinschaft abgestimmt, abhängig vom Winterwetter sollten die Arbeiten bis April 2016 abgeschlossen sein. Weil jedoch bei der Ausschreibung kein einziges Angebot einging, ist dieser Zeitplan hinfällig - man hofft nun auf einen Baubeginn am 19. Oktober.

Ohnehin zählt der Brunnenplatz längst zu den unendlichen Geschichten in Neviges. Vor neun Jahren hatte erstmals der Verein Kinderstadt Neviges seine Idee vorgestellt, einen Spielbrunnen aus Bronze zu errichten - ein Vorhaben, das letztlich an den Kosten scheiterte. Seither waren verschiedene Pläne für den Platz Im Orth entworfen und wieder verworfen worden, bis schließlich vor einem Jahr die beteiligten Ratsgremien mit breiter Mehrheit eine Lösung unter anderem mit einem Düsenfeld als Brunnen verabschiedeten.

Am 1. Juli dieses Jahres hatten die TBV die gesamte Maßnahme öffentlich ausgeschrieben, doch obwohl 13 Firmen die Angebotsunterlagen angefordert hatten, ging innerhalb der folgenden vier Wochen kein einziges Angebot ein, „was absolut unüblich für öffentliche Ausschreibung im Bereich der TBV ist“, wie der Vorstand jetzt dem Verwaltungsrat der TBV mitteilte.

Mögliche Ursache: Die Ausschreibung umfasste neben den Arbeiten zur Platzgestaltung auch die Erneuerung eines rund 30 Meter langen Kanalabschnitts sowie der Gas-, Wasser- und Stromversorgung auf der Elberfelder Straße nördlich der Straße Im Orth. Das könne potentielle Anbieter für die Platzgestaltung von der Abgabe eines Angebots abgehalten haben, so die Vermutung. Die Arbeiten wurden daher neu aufgeteilt, Kanalbau und Versorgungsleitungen allein ausgeschrieben. Dieser Bauabschnitt soll nun - wiederum mit der Werbegemeinschaft abgestimmt - am 19. Oktober unmittelbar nach dem Laternenfest starten und bis Ende Januar 2016 abgeschlossen sein.

Parallel wird die Platzgestaltung neu ausgeschrieben: „Potentielle Bieter sollen dabei über eine beschränkte Ausschreibung gezielt angesprochen und durch die Trennung der Gewerke ein größeres Interesse geweckt werden“, erläuterte der TBV-Vorstand, der die Arbeiten bis Dezember vergeben will.

Diese könnten nach Abschluss des Kanalbaus Anfang Februar beginnen, der Platz wäre dann nicht vor Ende Mai 2016 fertig - angesichts der Gesamtlaufzeit des Projektes eine wohl kaum ins Gewicht fallende Verzögerung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort