Stadt setzt in Neviges auf die Politik der kleinen Schritte

Statt länger auf Fördermittel zu warten, werden nun kleine Fortschritte angestrebt.

Stadt setzt in Neviges auf die Politik der kleinen Schritte
Foto: Simone Bahrmann

Neviges. Der allgegenwärtige Stillstand, der die Entwicklung von Neviges seit Jahren prägt, soll endlich ein Ende haben: Statt noch länger auf millionenschwere Fördermittel vom Land zur Lösung der großen Probleme zu warten, will die Stadtverwaltung nun versuchen, kurzfristig mit kleinen Schritten Fortschritte zu erreichen.

Entwicklungskonzept von Neviges als Grundlage „Wir können nicht weiter auf Geld vom Land warten“, sagt auch Heike Möller, die sich im Rathaus für die Stadterneuerung verantwortlich zeichnet. Zwar soll das vor genau sechs Jahren im Rat vorgestellte Entwicklungskonzept für Neviges weiterhin als Grundlage für Förderanträge beim Land dienen, doch will die Verwaltung davon unabhängig ab sofort nach Möglichkeiten suchen, ohne viel Geld etwas für die Nevigeser zu erreichen.

„Wir wollen diesmal kein theoretisches Konzept erstellen und lange darüber reden, sondern sofort an die Umsetzung gehen“, sagt Möller, die sich zuversichtlich zeigt, „mit ganz wenig Aufwand viel erreichen“ zu können.

Der aktuelle Plan sieht unter anderem vor, Anfang kommenden Jahres mit den Akteuren vor Ort eine Zieldiskussion über die künftige Rolle der Altstadt zu führen. Um das Ganze auf eine fundierte Basis zu stellen, empfehle es sich, so die Verwaltung, „eine gutachterliche Expertise hinzuzuziehen“.

Auf der Basis einer Leerstandsdatenbank, die derzeit im Rathaus erstellt wird, sollen zudem ab Anfang 2015 Gespräche mit den Eigentümern leerstehender Ladenlokale geführt werden. Ziel ist es, die Zahl der leeren Schaufenster möglichst schnell zu reduzieren. Dabei sei ausdrücklich auch die Umwandlung von Geschäften in Büros oder Wohnungen denkbar, erklärt Möller.

Bis Ende März soll zudem die Beschilderung für Ortsfremde unter die Lupe genommen werden. Das uneinige und wirre Bild, das der Schilderwald derzeit bietet, soll schon im zweiten Quartal der Vergangenheit angehören.

Langfristig will die Stadt versuchen, die Aufnahme von Neviges in das Stadterneuerungsprogramm des Landes zu erreichen. Hierzu soll in den kommenden zwei Jahren ein integriertes Handlungskonzept entwickelt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort