Trödelfreunde geraten ins Schwitzen

Für viele war es zum Bummeln auf dem Nevigeser Trödelmarathon schlicht zu heiß.

Trödelfreunde geraten ins Schwitzen
Foto: Simone Bahrmann

Neviges. Jeder Organisator wünscht sich gutes Wetter für seine Veranstaltung. Dass die Temperaturen aber auch zu gut sein können, war am Samstag zu sehen.

Die Werbegemeinschaft wollte an diesem Tag mit dem Sommermarkt mediterranes Flair an den Brunnenplatz in der Nevigeser Innenstadt bringen. Doch der erwartete Andrang der Besucher blieb aus. „Wir hatten mehr Besucher erwartet“, zieht Helmut Wulfhorst von der Werbegemeinschaft Neviges ein ernüchterndes Fazit.

Helmut Wulfhorst, Werbegemeinschaft Neviges

Vielleicht, so Wulfhorst, lag dies aber nicht nur an den hohen Temperaturen, sondern auch daran, dass es die Besucher zu anderen Veranstaltungen zog, die parallel in Velbert stattfanden. Auf dem Trödelmarathon am Sonntag zeichnete sich dann ein ähnliches Bild ab. 130 Stände boten entlang der Elberfelderstraße ihre Sachen an. „Als Werbegemeinschaft sind wir immer bemüht, etwas für unsere Mitglieder zu tun“, sagt Wulfhorst.

Da die Zeit zwischen dem letzten verkaufsoffenen Sonntag und dem nächsten am 13. September zu lang sei, habe die Werbegemeinschaft den Trödelmarkt organisiert.

Die Geschäfte blieben am Sonntag zwar geschlossen, doch die Einzelhändler hatten die Möglichkeit, ihre Ware an einem Stand vor ihrem Geschäft zu verkaufen. Mit Terres des Hommes und dem Kultur- und Bildungszentrum Clavis waren auch zwei Stände von karitativen Einrichtungen vertreten. Da ihre Einnahmen gemeinnützigen Zwecken dienen, mussten sie eine geringere Standgebühr entrichten. Ursula Stuhlmacher aus Bochum bot an ihrem Stand Bücher, Gläser und andere Haushaltsgegenstände an. Nachdem sie bereits auf dem Flohmarkt im Mai mit dem Geschäft zufrieden war, ist sie wiedergekommen. Allerdings lief es an diesem Tag für sie nicht ganz so zufriedenstellend. „Vielleicht wäre ich auch besser ins Freibad gegangen“, scherzt Stuhlmacher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort