Velberter radeln einmal um die ganze Welt

Beim Stadtradeln wurden von 159 Teilnehmern 45 106 Kilometer für den Kliamschutz zurückgelegt. Dadurch wurden 6495 Kilogramm CO2 eingespart. Die Sieger erhielten jetzt Preise.

Velbert. Mehr als einmal um die ganze Welt sind innerhalb von drei Wochen die 159 Velberter Teilnehmer am Stadtradeln 2015 gestrampelt. Genau 45 106 Kilometer wurden im September gemeinsam im Fahrradsattel zurückgelegt, um ein Zeichen für den Klimaschutz zu setzen. Durch den Verzicht aufs Auto auf dem Weg zur Arbeit, zum Einkauf und in der Freizeit blieben der Umwelt 6495 Kilogramm des Treibhausgases CO2 erspart. Mit diesem Ergebnis landete die Schlossstadt bei der Aktion des Klimabündnisses unter 340 Städten und Landkreisen auf dem 160. Platz. Insgesamt waren aus dem Kreis Mettmann sechs Städte beteiligt. Velbert fuhr hinter Ratingen (92 245 km), Hilden (74 545 km) und Langenfeld (51 378 km) kreisweit auf Platz 4 ein. Dahinter liegen Erkrath (33 125 km) und Heiligenhaus (21 155 km). Da auch noch die Kreisverwaltung für den Klimaschutz mit in die Pedale trat, wurde mit 326 513 Kilometern und einer CO2-Ersparnis von 47 018 Kilogramm bundesweit Platz 14 erreicht.

Das größte Velberter Team stellte mit 42 Radlern der Fahrradclub ADFC. Es fuhr mit 15 127 auch die meisten Kilometer ein. Die meisten Kilometer im Schnitt pro Teilnehmer legte das Team Stadtteil Plätzchen/Losenburg mit 686 Kilometern zurück. Das radaktivste Unternehmen war die Firma Hülsbeck & Fürst (HuF) mit 19 Fahrern und 7357 Kilometern. Der Wertung für die Stadtparlamente stellten sich allein die Grünen mit neun Radlern und 1194 Gesamtkilometern.

Bei den Einzelradlern fuhr Lothar Nikolaus (Plätzchen Losenburg) mit 1816,1 Kilometern auf Platz eins. Ihm folgten Frank Naporra (HuF) mit 1582,9 und Friedhelm Ellinghaus (ADFC) mit 1253 Kilometern.

Stadtkämmerer Ansgar Bensch übergab jetzt im Rathaus den Teams und Einzelradlern ihre Prämien. Zu gewinnen gab es dank lokaler Sponsoren unter anderem eine hochwertige Fahrradtasche, zwei modische Rücksäcke, elf Fahrradhelme, ein Trikot und Gutscheine für diverse Angebote des ADFC. Die Ergebnisse im Detail können im Netz nachgelesen werden.

stadtradeln.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort