Nadine Schommer: Die Wettkönigin der Herzen

Die Wülfratherin Nadine Schommer gewinnt ihre „Outfit-Wette“ bei „Wetten dass. . .“ und würde am liebsten mit dem Moderator durchbrennen.

Wülfrath/Friedrichshafen. Um 23.08 Uhr steht’s fest: Eine Turnwette gewinnt Thomas Gottschalks finale „Wetten, das. . .“-Show. Doch Nadine Schommer gewinnt das Herz des beliebten TV-Moderators. Die Wülfratherin kennt alle 150 Outfits, die Gottschalk in der Show getragen hat. Eine Wette, die Gottschalk gefällt. 21 Prozent wählen die 24-Jährige auf den dritten Platz. Ein Auto nimmt sie nicht mit auf die Heimreise in den Kreis Mettmann, aber einen Gottschalk-Pappkameraden. Und den Kuss kann ihr auch niemand nehmen.

Um 21.36 Uhr nimmt in Friedrichshafen die Wette von Nadine Schommer ihren Lauf. Modeschöpfer Karl Lagerfeld betritt die Bühne. „Mein modisches Vorbild“, witzelt Gottschalk. Assistentin Michelle Hunziker hat sich umgezogen, kommt mit einem Petticoat ähnlichen Kleid. Darauf zu erkennen: Die unterschiedlichen, gewagten Garderoben, die Gottschalk in den vergangenen 24 Jahren zur Show getragen hat: Lack, Leder, Samt, Leinen — alles ist dabei. So grell ist Nadine Schommer nicht gekleidet. Die Bürokauffrau trägt ein grau-auberginefarbenes Kleid. Die Haare hat sie zu einem Doppelzopf geflochten, den sie über ihre linke Schulter legt. Gottschalk begrüßt sie herzlich. Schnell ist zu spüren: Die Wette macht ihm einen Heidenspaß. Nur an dem Outfit will Schommer erkennen, um welche „Wetten, dass. . .“-Sendung an welchem Datum und in welcher Stadt es sich handelt.

Die 24-jährige lächelt, spricht aber nicht viel. Das übernimmt Gottschalk. Dass sie das Auto als Preis des Wettkönigs gut gebrauchen könnte, sagt er zum Beispiel. Denn ihres sei „eine Katastrophe“. Sie lächelt dazu. Er macht ihr kurz vor Wettbeginn Mut: „Karl ist bei Dir.“ Saarbrücken, Friedrichhafen, Bremen, Siegburg, die 39., die 118., die 117. und die 18. Sendung — Nadine ist sicher, wackelt nur einmal ein wenig, überzeugt aber mit Details — zum Beispiel, welche Künstler aufgetreten sind.

Um 21.57 Uhr ist’s geschafft. Die Wülfratherin hat ihre Wette gewonnen. Wettpate Karl Lagerfeld klatscht erhaben. Gottschalk strahlt. Was sie nun am liebsten tun würde?, will er wissen. „Mit Dir durchbrennen.“ Sie weiß, was dem blonden Moderator gefällt. „Da reden wir in Ruhe drüber“, sagt er und lässt es zum Kuss kommen.

Nadine grüßt ihre Oma, Freundin Laura „und all die, die ich jetzt vergessen habe“. Gottschalk schenkt ihr aus der Kulisse den Papp-Gottschalk, „zum Probe liegen“, kann er einen schlichten Herrenwitz nicht lassen.

„Müde“, umschreibt Nadine am Morgen danach ihr Allgemeinbefinden. „Die Tagen waren schon aufregend.“ Die Aftershow-Party, sagt sie im Gespräch mit der WZ, „war nichts Besonderes. Da wurde gefeiert. Und alle haben getanzt“. Die großen Stars seien aber nicht dabei gewesen. Überhaupt habe es nach der Sendung keinen Kontakt mehr gegeben. Dennoch seien ihre Erwartungen „mehr als erfüllt worden“. Da seien zu viele Details, als dass man nun eine Situation besonders hervorheben könnte.

Die Proben mit Gottschalk und Hunziker seien toll gewesen. „Die haben sich gut ums uns gekümmert. Das war alles sehr professionell. Die haben alles dafür getan, dass ich nicht zu aufgeregt bin.“

Mit dem Zug ging es am Sonntagmittag nach Hause. Den Papp-Gottschalk hatte sie nicht im Gepäck. Der wird nachgeschickt. Wo sie den hinstellt? „Mal gucken“, sagt sie. Am Montag hat der Alltag sie wieder. Sie muss ins Büro an ihrem Wuppertaler Arbeitsplatz. „Urlaub gibt es nicht.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort