Neues auf der Datenautobahn

Die elektronischen Dienstleister wie ME-BIT haben sich auf das E-Government eingestellt. Die Städte ziehen noch nicht mit.

Kreis Mettmann. "Nicht die Bürger sollen laufen, sondern die Daten" - mit diesem Slogan zog Ende der 80er Jahre frischer Wind in die Amtsstuben ein. Die elektronische Datenverarbeitung sollte dem Bürger Wartezeiten verkürzen, unnütze Wege ersparen und den Formular-Dschungel lichten. Und wer heute rund um die Uhr online Waren bestellt oder seine Banktransaktionen erledigt, erwartet auch von seiner Verwaltung, dass Anträge unabhängig vom eigentlichen Verwaltungsvorgang jederzeit und überall gestellt und Dienstleistungen schneller und unkomplizierter in Anspruch genommen werden können.

"Der elektronische Dienstleistungssektor ist in einem Umbruch", ist sich Hans-Jürgen Zieger sicher. Seit 2003 ist er der Geschäftsführer von ME-BIT, der Dienstleistungs-Tochterfirma des Kreises Mettmann, die aus der ehemaligen Datenverarbeitunsgs-Abteilung entstand. Dieser Eigenbetrieb für Informationstechnologie betreut mit 54Mitarbeitern die Daten-Infrastruktur sämtlicher Ämter und Einrichtungen. Dabei beschränkt sich das Dienstleistungsprogramm von ME-BIT nicht nur auf die Kreisverwaltung, sondern soll auch allen weiteren Städten des Kreises zur Verfügung stehen.

Seit 2003 aber dauert auch schon die Diskussion um einheitliche Datenverarbeitung und interkommunale Zusammenarbeit zwischen den zehn Städten und dem Kreis. Herausgekommen sind zwar Arbeitsgruppen, aber noch immer keine Kooperationen. Als Beispiel führt Hans-Jürgen Zieger die Melderegister an. Bei einer Polizeikontrolle zum Beispiel müssen hier immer zwei Register - Straßenverkehrsamt und Einwohnermeldeamt - abgefragt werden. "Besonders bei den Städten wird noch sehr in den alten Verwaltungsstrukturen gedacht", so Zieger.

Zudem sollen den Bürgern mehr Dienstleistungen per Internet geboten werden. Das gemeinsame Projekt eines Meldedatenregisters, das über die Internetseiten der Städte Monheim, Erkrath und Hilden abrufbar ist, zieht Zieger naturbedingt etwas skeptisch.

Fest steht, dass sich etwas ändern wird, um die elektronische Verwaltung (E-Government) flächendeckend und einheitlich nach vorne zu bringen. In drei Jahren muss die EU-Dienstleistungsrichtlinie auch in Deutschland umgesetzt werden. Die öffentliche Verwaltung steht damit unter erheblichem Modernisierungszwang. Um der Richtlinie gerecht zu werden, müssen Verwaltungsprozesse und -strukturen umgestaltet werden. Zieger: "Da werden viele Genehmigungsverfahren vereinfacht."

ME-BIT hat in den letzten Jahren viel Geld investiert, um den zukünftig erhöhten Datenströmen gerecht zu werden. "Man geht davon aus, dass der Datenbestand jährlich um zehn bis 20Prozent steigt", so Zieger. 3600 Gigabyte (oder 3,6 Terabyte) stehen zur Zeit zur Verfügung. Ein Terabyte kommt jetzt noch hinzu, weil die neuen Geodaten und Luftbilder von ME-BIT verwaltet werden.

Dienstleister 96 Prozent der Leistungen von ME-BIT werden zur Zeit für den Kreis Mettmann aufgebracht. Man kümmert sich bei der Kreisverwaltung um rund 1000 Computer und weitere 2300Computer in den kreiseigenen Schulen sowie 120 Server. Neue Projekte sind u.a. die Realisierung einer Katasterauskunft über ein Geopartal und der Aufbau eines Niederschlagswasserkatasters.

Daten Nicht immer können IT-Unternehmen auf dem Laufenden sein. So beim Beispiel Führerscheine. Das ein Bürger ein solches Dokument erwirbt, wird registriert. Wenn er ihn abgeben sollte, dann ebenfalls. Wenn er aber stirbt, bleibt er in der Datei.

Datenschutz Dass an den Berufskollegs des Kreises auch junge Informatiker ausgebildet werden, bekommen die ME-BIT-Techniker manchmal zu spüren. "Natürlich versuchen die jungen Leute uns auszutricksen und in Programme zu hacken. Manchmal hinterlassen sie dann Nachrichten", so Zieger. Mit Überwachungsprogrammen kommt man aber Manipulationen schnell auf die Spur. Auch das Herunterladen von Daten wird kontrolliert. Zieger: "Eine Musikdatei gehört garantiert nicht zum Unterricht." Um Datenmüll und unerlaubte Software abzuhalten, setzt ME-BIT entsprechende Filter ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort