Brand am "Grünen See"

Ratingen-West. Am Sonntagmorgen gegen 5 Uhr, wurden Feuerwehr und Polizei in Ratingen zu einem Brand in einer Grünanlage des Freizeitgeländes "Am grünen See" gerufen, weil dort Anwohner in Höhe der Straße Am Seeufer Feuerschein bemerkt hatten.

Beim Eintreffen erster Einsatzkräfte brannte eine trockene Grünfläche auf ca. zwei mal zwei Metern und das Feuer hatte auch schon auf einen Baum übergegriffen. Die Feuerwehr Ratingen konnte den Brand schnell löschen und damit eine weitere Ausbreitung verhindern.

Erst nachträglich stellte sich dann heraus, dass das Feuer ursprünglich an oder in einer mobilen Toilettenkabine (Dixi-Toilette) ausgebrochen war, die vollkommen niederbrannte und bis auf wenige Metallreste vom Feuer total zerstört wurde. Das Feuer der Toilettenanlage hatte dann weitere Nahrung in der Grünfläche am Brandort gefunden. Der insgesamt entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mehr als 1.600,- Euro.

Nach übereinstimmender Bewertung von Feuerwehr und Polizei wurde das Feuer in der Toilettenanlage mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von unbekanntem Täter vorsätzlich gelegt. Bisher liegen der Ratinger Polizei aber noch keine konkreten Hinweise zur Identität des Täters vor. Maßnahmen zur Spurensicherung wurden veranlasst, ein Strafverfahren eingeleitet.

Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Ratingen, Telefon 02102 / 9981-6210, jederzeit entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort