BU will mehr Polizisten auf Streife sehen

Wegen der steigenden Zahl der Eigentumsdelikte fordert die Wählergemeinschaft mehr Polizeipräsenz.

Robert Ellenbeck, BU-Ratsherr aus Hösel, sorgt sich um die Sicherheit in einigen Stadtteilen: „Seit Wochen kommen insbesondere die Ratinger Stadtteile Hösel, Lintorf und Tiefenbroich nicht mehr aus den Schlagzeilen heraus. Beinahe täglich wird in allen Medien über immer wieder neue Eigentumsdelikte berichtet.“ In der jüngsten Bezirksausschusssitzung Hösel/Eggerscheidt seien durch einen anwesenden Polizeibeamten die steigenden Zahlen bestätigt worden.

„Leider wies er aber auch darauf hin, dass das Land weitere Millionen im Personalbereich der Polizei einsparen will“, so Ellenbeck.

Die in 2014 bis November mit Hilfe von Polizei-Hundertschaften verstärkt durchgeführten Kontrollen vor diesen Hintergründen hätten erste Erfolge gezeigt. Die Polizeikräfte seien aber nun aufgrund der politischen Lage abgezogen worden und würden zur Sicherung von Demonstrationen und zur Terrorabwehr eingesetzt. Ellenbeck: „Es ist für uns nicht nachvollziehbar, dass der Innenminister die Terrorabwehr personell zwar stärkt, die Polizei vor Ort beziehungsweise auf der Straße aber leer ausgeht. Die Bürger, vor allem in den genannten Stadtteilen, sind stark verunsichert und in Sorge um ihr Eigentum und ihre Sicherheit. Wir dürfen dieses Sorgen der Bürger nicht aussitzen, sondern müssen diese sehr ernst nehmen.“

Er fordere daher, dass keine weiteren personellen Einsparungen erfolgen, die Schwerpunktkontrollen wieder eingeführt und verstärkt Streifen in den Ortsteilen gefahren werden. Die Stadtverwaltung möge auf dem Dienstweg Kontakt mit dem Innenminister aufnehmen, so Ellenbeck in einem Antrag an den Bürgermeister. JoPr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort