Bürger ärgern sich über Container

Anwohner mahnen, dass die Behälter auf dem Gehweg eine Gefahr seien.

Ratingen. Mitten auf dem Gehweg stehen in Ratingen Ost an der Kreuzung Hegelstraße/Fichtenstraße Altglas- und Altkleidercontainer. Den Anwohnern sind sie ein Dorn im Auge. Sie sind der Meinung, dass die Container an einem anderen Ort stehen müssten.

Denn so, wie sie jetzt stehen, seien sie eine Gefahrenquelle. Nicht nur Fußgänger müssten auf die Straße ausweichen: Autofahrer, die von der Fichtenstraße in die Hegelstraße einfahren wollen, könnten nicht sehen, ob beispielsweise Kinder mit Fahrrädern die Straße überqueren wollen.

Warum genau an dieser Stelle die Container stehen, konnte Reinhard Kosters, stellvertretender Leiter des Amtes Kommunale Dienste, auf Anfrage nicht erklären. „Normalerweise werden die Standorte in Absprache mit dem Ordnungsamt, dem Planungsamt und anderen Ämtern bestimmt“, sagte er.

Den betreffenden Fall möchte er jetzt prüfen lassen. Er kündigte am Dienstag an, sich im Rahmen einer Ortsbesichtigung ein genaueres Bild über die Situation machen zu wollen. bedi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort