Bürger pflegen die Beziehung zwischen Ratingen und Beelitz

25 Jahre nach der Wiedervereinigung bestehen noch lebendige Beziehungen zwischen den Städten — maßgeblich, weil Vereine und Kirchengemeinde sie pflegen.

Bürger pflegen die Beziehung zwischen Ratingen und Beelitz
Foto: Privat

Ratingen. Beelitz ist eine brandenburgische Stadt mit 12 000 Einwohnern, südwestlich von Berlin und Potsdam gelegen. Bekannt ist sie als brandenburgische „Spargelstadt“ — und wirbt auch so für sich. 1990, ein Jahr nach der Wiedervereinigung, gab es landauf, landab neue Städtepartnerschaften. So auch zwischen Beelitz und Ratingen.

Bürger pflegen die Beziehung zwischen Ratingen und Beelitz
Foto: Achim Blazy

Doch wie sieht die Beziehung der beiden Städte heute aus? Wird die Partnerschaft im kommenden Jahr mit gemeinsamen Aktivitäten gefeiert? Dazu der Sprecher der Stadt Beelitz Thomas Länz auf Anfrage höflich: „Sicher wird es zum 25-jährigen Jubiläum im kommenden Jahr etwas mehr Aktivität auch von unserer Seite her geben.“

Im Ratinger Rathaus hält man sich auf Anfrage eher bedeckt, wenn es um die Frage nach der konkreten Ausgestaltung der künftigen Ost-West-Partnerschaft geht. „Wir kennen den Jubiläumstermin wohl und werden uns in den nächsten Wochen mit der Stadt Beelitz in Verbindung setzen“, kündigt Peter Ueberdick an. „Das Jubiläum wird dann gebühren gefeiert“ — davon geht der Büroleiter von Bürgermeister Pesch aus.

Klarer liegen die historischen Ursprünge. Die evangelische Kirchengemeinde Tiefenbroich unterhält schon seit 1949 eine Partnerschaft zur Beelitzer Gemeinde St. Marien und St. Nikolai, in Anlehnung dieser wurde die Wahl möglicherweise begünstigt.

Doch die gesellschaftlichen Gruppierungen und Vereine beider Städte halten die Partnerschaft lebendig. So sieht es auch der Beelitzer Stadtsprecher, verweist auf den Besuch der Beelitzer „Volkssolidarität“ in Ratingen in diesem Jahr. Diesen Austausch gibt es seit 2012. Außerdem besuchen sich die Beelitzer Schützengilde und die Grenadierkompanie der St. Sebastiani Bruderschaft, immer im Austausch, zu ihren Schützenfesten. Am 6. Beelitzer Spargelcup war die Feuerwehr Ratingen mit einem Löschzug vertreten und beteiligte sich an den Wettkämpfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort