Bürgermeisterwahl: Beigeordneter Pesch tritt gegen Birkenkamp an

Ratingen. Faustdicke Überraschung: Der Erste Beigeordnete der Stadt Ratingen, Klaus-Konrad Pesch, wird im Kommunalwahlkampf als gemeinsamer, überparteilicher Kandidat von CDU, SPD, FDP und Grünen gegen seinen Chef, Amtsinhaber Harald Birkenkamp, antreten.

Das gaben die vier Parteien und Pesch am Donnerstag gemeinsam bekannt. Pesch, studierter Jurist und Betriebswirtschaftler, arbeitet seit 18 Jahren in der Ratinger Verwaltung. Damit ist der 52-Jährige ein Jahr länger im Rathaus als Birkenkamp. Beide sind ausgewiesene Verwaltungs- und Finanzexperten.

Unisono lobten die vier Parteien Peschs Offenheit, Fairness und Dialogbereitschaft. Mit ihm soll ein "neuer Stil des politischen Umgangs miteinander" ins Rathaus einziehen, sagte CDU-Stadtverbandsvorsitzender David Lüngen.

SPD-Vorsitzender Elisabeth betonte, alle Parteien würden jeweils ihr eigenes Profil im Wahlkampf bewahren, "uns eint allerdings die Überzeugung, dass Pesch auch die verschiedenen politischen Strömungen im Stadtrat zusammenführen kann."

Pesch sagte, die Kandidatenfrage habe in den vergangenen Tagen "eine unglaubnliche Dynamik" bekommen. Die Überparteilichkeit finde er besonders reizvoll", sagte Pesch, der formell ein FDP-Parteibuch hat.

Er arbeite seit Jahren konfliktfrei mit Birkenkamp zusammen, diesen offenen und fairen Umgang möchte er auch im Wahlkampf beibehalten. Pesch: "Ich möchte gerne ein guter Bürgermeister für die Stadt sein."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort