CDU-Fraktion fordert eine IT-Fachgruppe

Ratingen. In einem Antrag an den Bürgermeister fordert die CDU-Fraktion die Einrichtung einer Fachgruppe IT. Ewald Vielhaus, Fraktionschef: „In der vergangenen Ratsperiode wurden notwendige grundlegende IT-Strategieschritte nicht entschieden.

Stattdessen wurden überwiegend vorhandenen Systemstrukturen fortgeführt.

Die CDU-Fraktion sieht mit Blick auf IT-Sicherheit, wirtschaftliche Vorteile und neue E-Government-Angebote für die Ratinger Bürger erheblichen Handlungsbedarf.“ Beispiele aus der jüngeren Vergangenheit belegten wiederholt, dass eine zukunftsorientierte Beratung über IT-Strukturen durch Ausschüsse und Rat im bisherigen „Modus Operandi“ nicht gegeben sei.

So sei es insbesondere zum Zeitpunkt der (operativen) Vorlagen nicht mehr möglich, Vor- und Nachteile alternativer Technologieansätze oder auch des Inhouse- oder Outsourcing-Betriebs zu beleuchten und darüber zu entscheiden. Die Fraktion der CDU beantragte daher die Einrichtung einer Fach-Arbeitsgruppe IT.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort