Dachsanierung am Bürgerhaus lässt auf sich warten

Die CDU mahnt: Die Stadt sollte endlich die Erneuerungen am zentralen Gebäude der City vornehmen.

Dachsanierung am Bürgerhaus lässt auf sich warten
Foto: Achim Blazy

Die CDU-Fraktion mahnt die Dachsanierung des Bürgerhauses an der prominenten Adresse Markt 1 an und drängt darauf, die Maßnahme endlich durzuführen.

Nach bereits mehrjährigem Provisorium hatte im Oktober 2013 der Bezirksausschuss Ratingen Mitte auf Antrag der CDU-Fraktion beschlossen: „Die Verwaltung wird gebeten, die Dachreparatur des Bürgerhauses für 2014 zu etatisieren und umzusetzen.“ Im Haushalt 2014 wurden daraufhin 30 000 Euro für die Reparatur des Daches etatisiert.

Doch passiert sei bis heute fast nichts: Die ursprünglich weiter oben angebrachten Fangnetze seien lediglich durch größere Schutzgitter an der Traufe ersetzt worden. Ein kleineres Fanggitter weiter oben sei durch ein größeres Fanggitter weiter unten nun an der Dachrinne ausgetauscht wurde.

Gerold Fahr, Ratsmitglied der CDU für die Stadtmitte, betont: „Es ist nachvollziehbar, dass die ungeplant umfangreichen Schäden im Abwasser- und Kanalbereich vorrangig beseitigt werden mussten. Nun aber sollte die Stadt handeln.“

Die CDU sieht die Stadt in der Pflicht, an dieser ersten Adresse „Markt 1“ das denkmalgeschützte Bürgerhaus in einen ordentlichen Zustand zu versetzen. Ebenso wie bei privaten Eigentümern seien die Vorgaben der Gestaltungssatzung für die Ratinger Altstadt umzusetzen.

Auf die Außengastronomie solle Rücksicht genommen werden, die Baumaßnahmen sollen entweder bis zum Frühjahr oder nach dem Sommer vorgenommen werden. Erst vor einigen Monaten hat die Brauerei Frankenheim die Gaststätte im Bürgerhaus nach aufwendigen Reparaturmaßnahmen wieder eröffnet. kle

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort