Diskussion um Sky-Gebühren

Ratingen. Der Bericht über die Ankündigung des Bezahlsenders Sky, die Gebühren für Kneipen innerhalb kurzer Zeit drastisch zu erhöhen, hat eine hitzige Diskussion ausgelöst. Die Entscheidung von Christian Pannes vom Talschlösschen, den Vertrag zu kündigen und künftig auf Fußballübertragungen zu verzichten, stieß auf positive Resonanz.

Seine Gäste wollen ihm die Treue halten, verkünden sie im Internet.

Auch innerhalb der Gastro-Szene wächst der Widerstand: Wirte wollen sich zusammentun und mit der Dehoga Druck aufbauen. Bei Facebook (FB) wurde eine eigen Gruppe gegründet. Hier einige FB-Kommentare zu unserem Artikel. Daniela Schams beispielsweise schrieb: „Auch ich finde die Reaktion mehr als richtig. Selbst wenn jeder Gast fünf Euro bezahlen würde, ist es nicht Sinn und Zweck der Sache.

Dann erhöht Sky weiter die Preise und die Schraube dreht sich ins Unendliche. Es bleibt eigentlich nur, sich zusammenzuschließen und gemeinsam zu kündigen. Ich bin kein Kneipengänger, aber hier zeigt sich wieder mal, wie schnell man eine Gewohnheit beziehungsweise einen Kult kaputtmachen kann. Frechheit!“

Daniel Kestner zur Abo-Kündigung des Talschlösschens: „Richtige Konsequenz.“ Klar scheint für die Gäste zu sein, dass sie „ihrem“ Talschlösschen die Treuer halten werden. Das dürfte auch für andere Kneipen gelten, die sich entschließen, den teuren Sky-Vertrag zu kündigen. Bodo Hentsch: „Für andere Aktivitäten ist das Tal immer gut. Nur schade, dass wir nun keine Fortuna-Auswärtsspiele mehr dort sehen werden.“

Auch auf der Facebook-Seite von Christian Pannes geht die Post ab. Pannes: „Angeblich wurden die Beiträge in ganz Deutschland erhöht, doch nicht überall gleich. ,Sky hat die jeweilige Kaufkraft von Regionen und den Fan-Enthusiasmus genau analysiert und dementsprechend Preissteigerungen durchgeführt.’ So die Aussage der Hotline. Ratingen sei da ,ein ganz spezielles Pflaster’.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort