Eisige Stille ums Stadttor

Seit zweieinhalb Monaten ruhen die Arbeiten für das neue Kaufhaus. Die Ratinger sind skeptisch, ob das Bauprojekt fertig wird. Die künftigen Mieter sind irritiert.

Ratingen. Es tut sich nichts auf der Baustelle zum Stadttor. Seit rund zweieinhalb Monaten sind keine Bagger, Lastwagen oder Bauarbeiter zu sehen. Dabei sollte der Rohbau bereits im Frühjahr stehen. Die Eröffnung des neuen Kaufhauses war im Winter dieses Jahres geplant.

Dass es zu einer Verzögerung kommen sollte, wurde seitens des Investors Johannes Bekker von der Immo Vero GmbH, die WZ berichtete, schon angekündigt. Baupläne müssten noch einmal überarbeitet werden, hieß die Begründung. Aber die Ratinger sind misstrauisch geworden, ob das Stadttor überhaupt noch einmal gebaut wird.

„Da glaub ich nicht mehr dran“, sagt einer, der anonym bleiben will. Er unterhält sich regelmäßig mit anderen Ratingern über das Bauvorhaben. „Und manche wollen ja gehört haben, dass der pleitegegangen ist und die Mieter abgesprungen sind“, sagt er.

Dass die Gerüchteküche brodelt, liegt auch daran, dass der Wechsel des Generalbauunternehmens Raum für Spekulationen gegeben hat. Die Iandus-Gruppe hatte sich nach dem Abriss des Gebäudes zurückgezogen, als neues Bauunternehmen konnte der Investor die Firma Drees&Sommer gewinnen. Und die Firma ist wohl noch im Boot.

So teilt die Pressestelle auf WZ-Anfrage zur Zukunft des Stadttors mit: „Die Aktivitäten für das Projekt laufen derzeit auf Hochtouren, auch wenn keine Arbeiter auf der Baustelle zu sehen sind. Von Dezember bis Mitte Januar wurden noch technische Optimierungen für das Gebäudeinnere geplant. Parallel dazu lief das Vergabeverfahren für die Ausführung, das nun abgeschlossen ist. Noch diese Woche wird der Auftrag an einen Generalunternehmer vergeben.“ Die Arbeiten sollen am 1. Februar fortgesetzt werden. „Damit liegt das Projekt gut im Zeitplan“, heißt es. Bereits Ende Februar 2014 sollen C&A und Rossmann eröffnen.

Die Drogeriekette will tatsächlich wieder ins Stadttor ziehen. „Das ist nach wie vor unser Plan“, sagt eine Sprecherin. „Wann wir dort unsere Filiale wieder eröffnen können, dazu haben wir keinen Zeitplan, weil auch nichts Näheres bekannt ist, wann es mit den Bauarbeiten weitergeht.“

Der Modekonzern C&A, der Ankermieter im Stadttor ist, wiederum gibt sich verschlossen. Dort wollen sich die Verantwortlichen zum Thema Neueröffnung im Stadttor nicht äußern. „Dazu geben wir keinen Kommentar ab. Dazu soll sich der Investor äußern“, sagt eine Sprecherin. Der aber will sich vorerst gar nicht mehr zu den Bauarbeiten äußern. Johannes Bekker: „Dazu sehen wir keinen Grund.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort