Eltern und Kinder ziehen zum Markt

Kita-Streik: Protestmarsch startet heute um 10 Uhr am Blauen See.

Ein geharnischter Verdi-Brief an Bürgermeister Klaus Konrad Pesch, eine für heute geplante Eltern-Demo und die Schließung von Notgruppen — brisanter könnte die Situation kaum sein.

Stephanie Peifer, Geschäftsführerin des Verdi-Bezirks Düsseldorf, übt am Elternbrief des Verwaltungsschefs scharfe Kritik: Zum Gehalt von Kita-Leiterinnen habe Pesch geschrieben, dass sie bis zu 4750 Euro brutto verdienen würden. Richtig sei, so Peifer, dass nicht eine einzige Leiterin in Ratingen dieses Gehaltsniveau erreiche. Eine Leiterin mit sieben Jahren Berufserfahrung erhalte 3318 Euro brutto.

Doch wie sieht die Situation der Kinder aus, die zurzeit keine Betreuung haben und ihre Kita vermissen? Antworten darauf gibt eine Ratinger Elterninitiative, die heute unter dem Motto „Nicht auf dem Rücken unserer Kinder“ ab 10 Uhr auf die Straße geht. „Wir vertreten nicht die Interessen der Erzieherinnen und nicht die Interessen der Gewerkschaft. In unserem Fokus stehen die Kinder“, erklärt Dirk Warten. Der 43-jährige ist Vater einer vierjährigen Tochter und Initiator der Elterninitiative.

Der Protestmarsch startet um 10 Uhr am Parkplatz Blauer See und führt über die Mülheimer Straße durch die Fußgängerzone zum Marktplatz. Mit Pauken und Trompeten wollen sie auf sich aufmerksam machen.

An die Demo sind konkrete Hoffnungen geknüpft: „Realistische und konstruktive“ Verhandlungsbereitschaft muss endlich gezeigt werden. „Eigentlich sind wir für ein sofortiges Streikende.“ Das aber halten Dirk Warten und Mitstreiter „nicht für realistisch“. Vorsorglich hat er deshalb bei der Polizei für den nächsten Freitag eine weitere Demo angemeldet. Eine Vernetzung mit Initiativen aus Nachbarstädten ist nicht ausgeschlossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort